CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

26.02.2022 - Die Teufelskinder erblicken 

das Licht der Welt

Ich weiß das es Vier werden sollen - 3 mal Vorderendlage, 1 mal Hinterendlage. Leider kann man auf dem Röntgenbild weder das Geschlecht, noch die Farben erkennen - aber das Geheimnis wird jetzt endlich gelüftet 💖

Nach einer unruhigen Nacht sind wir gegen 5.00 Uhr also wieder zurück in der Wohnstube und was macht Fabrice als erstes - sie legt sich hin und schläft .....

 ..... Fabrice hat die Ruhe weg 

Aber es dauert nicht lange, dann nimmt sie ihre unruhige Wanderung wieder auf und gegen 6.15 Uhr ist plötzlich eine Fruchtblase mit einem Kopf zu sehen, ohne das Fabrice bisher erkennbare Wehen gehabt hätte. Ich versuche es mit leichtem ziehen, aber da bewegt sich nichts und plötzlich ist die Fruchtblase wieder verschwunden - so was hatte ich auch noch nicht ..... 

..... aber wenn ich so darüber nachdenke, zu der Zeit als ich noch Kälbern auf die Welt geholfen habe kam es auch ab und an mal vor, dass ein Kalb wieder zurück gerutscht ist ....

Bis auf das immer wieder unruhige hin und her laufen deutet bei Fabrice nichts darauf hin, dass es mit der Geburt voran geht - keine sichtbaren Wehen und auch kein starkes hecheln ..... Plötzlich steht sie auf, streckt erst sich und dann das rechte Bein nach hinten und mit einem tiefen Stöhnen ist plötzlich das erste Teufelskind da .....

6.40 Uhr - Rüde zobel, Geburtsgewicht 290 g

..... und auch noch in den Eihäuten ist unverkennbar zu sehen - es ist zobelfarben - na das geht ja gut los 🙄 Fabrice ist sofort eifrig damit beschäftigt den Lütten abzulecken. Ich helfe ihr etwas und öffne die Eihäute und nehme dann die Nabelschnur direkt an seinem Bauch zwischen Daumen und Zeigefinger, damit sie die Nabelschnur nicht zu kurz abkaut. 

  ..... frisch geschlüpft noch in der Eihaut

Während Fabrice die Nachgeburt frisst rubbele ich den Lütten noch etwas trocken und wiege ihn und lege ihn dann zurück in den Korb und Fabrice rutscht ein wenig weg und guckt als wäre da gerade neben ihr ein quietschender Außerirdischer gelandet ..... Da haste gleich wieder Kopfkino .....

Aber nach kurzem Nachdenken beschließt Fabrice den Alien doch weiter sauber zu machen und ich bin erleichtert. Dann hört sie plötzlich auf und beleckt etwas dunkles glänzendes zwischen ihren Hinterbeinen - völlig unbemerkt und wieder ohne sichtbare Wehentätigkeit ist das nächste Teufelskind auf die Welt gekommen .....

7.15 Uhr - Rüde schwarz, Geburtsgewicht 216 g

..... ich versuche ein Bild zu machen, aber ständig ist ein wuschliges Mamaohr im Weg und so lege ich das Handy weg um Fabrice zu helfen. Ich öffne wieder die Eihäute - eindeutig schwarz ❤️ und mein Herz hüpft begeistert und während ich wieder die Finger an der Nabelschnur habe hoffe ich auf ein Mädchen ..... Gefühlt dauert es ewig bis Fabrice die Nabelschnur durch hat und endlich kann ich gucken und es ist ..... ein Junge .....

Inzwischen ist auch mein Mann aufgestanden und hat Frühstück gemacht und übernimmt erst mal und so gehe ich mich stärken und Tee für Fabrice kochen. Als ich in die Wohnstube zurück komme ist gerade Nummer 3 dabei zu schlüpfen .....

8.15 Uhr - Rüde schwarz mit loh, Geburtsgewicht 328 g

..... ich habe dieses mal keine Zeit mehr um das Handy noch schnell aus der Küche zu holen ..... In der Eihaut ist das Teufelskind noch schwarz, aber als ich die auf habe gucken mir kleine braune Füßchen entgegen. Ich habe eine Vorbestellung für einen schwarz mit loh farbenen Rüden - wenn's dann also kein Mädchen ist ist das auch in Ordnung. Fabrice erledigt ihren Mama - Job wieder zügig und als endlich die Nabelschnur durch ist - Martin, dein Teufelskind ist geboren 😊

Ich versorge den Nabel und dann zeigt eine winzig kleine Wehe an, dass das letzte Teufelskind sich auf den Weg macht ....

8.55 Uhr - Hündin zobel, Geburtsgewicht 240 g

..... meine letzte Hoffnung auf ein schwarzes Mädchen ist in dem Augenblick dahin, wo das Teufelskind da ist - eindeutig noch mal zobel - nun ist es auch egal ob es ein Junge oder ein Mädchen wird ..... Es ist ein munteres kleines Mädchen und ich muss schon zugeben, so klein sind die Zobelköpfe irgendwie süß ❤️

..... was natürlich eine große Erleichterung ist ist das Röntgenbild - man muss nicht mehr stundenlang warten ob noch weitere Welpen kommen .....

 

..... mmmmmhhhhh und wofür habe ich mir die nun gekauft ???? 3 Jungs in 3 Farben und ein Mädchen - die kriege ich auch so noch auseinander gehalten 🤣

..... ein Problem gibt es allerdings noch zu lösen - die Welpen haben bisher noch nichts getrunken 😒 Also versuche ich die nächste halbe Stunde auf den Knien und Ellenbogen liegend sie davon zu überzeugen, dass man nicht nur gesund und quietschfidel auf die Welt kommt, sondern auch was trinken muss. Fabrice hat hinten keine "Nippel" als Zitzen, sondern eher breite Streifen und irgendwann gelingt es mir den dicken Zobeljungen davon zu überzeugen, dass auch da Milch raus kommt .....


..... und da ist es das Teufelskinder  Quartett    💖💖💖💖


 


Die ersten Wochen werden sie in der Wurfkiste verbringen und so nach und nach erst die Wohnstube und dann den Rest vom Haus und vom Grundstück erkunden .....

Und natürlich wird es erste kleine Ausflüge geben. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und bin gespannt was für Persönlichkeiten sie entwickeln werden .....