CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Die Teufelshöhle

Da hinterm "Frohser Berg" liegt sie irgendwo - die Teufelshöhle - aber eigentlich ist die Teufelshöhle gar keine Teufelshöhle, sondern eine Teufelsküche ...... ich hab's doch glatt irgendwie versaubeutelt .....

Bei meiner Suche nach einem Zwingernamen mit Bezug auf meinem Wohnort habe ich mich zunächst auf meine Heimatstadt "Machteburch" konzentriert. Immer wieder liest man von der "Megedeborch" - aber wie sich heraus gestellt hat, ist das ein Neuzeitlicher Name für ein museumspädagogisches Projekt für ein interaktives historisches Spiel in der mittelalterlichen Stadt im Innenhof des Museums - nöööö, wer will denn so was auf seiner Internetseite als Namenserklärung stehen haben ..... Die historischen Namen von Magdeburg sind auch eher unspektakulär - "ad Magadoburg" und "Magathaburg" - ne das ist auch nix .....

Also habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Namen gemacht und mich viele Abende lang durch die wirklich interessante Geschichte von Magdeburg-Westerhüsen gegraben - es ist schon erstaunlich was hier so alles los gewesen ist. Wir haben ja eine ehemalige Gärtnerei gekauft und so habe ich zunächst versucht deren Geschichte zu ergründen, aber das Gelände hier im Umkreis ist völlig bedeutungslos und wird erstmals 1953 mit Gründung der LPG erwähnt. Die Acker Flurstücke hinter unserem Grundstück heißen "Katzendamm" und "Semmel" - sehr lustig, aber auch nichts, was ich mir als Namen für meine zukünftigen Cockerkinder vorstellen kann.

Gut, habe ich die Namenssuche etwas weiter ausgedehnt. Bereits um 3000 v. Ch. war das Gebiet um die heutige Hauptstraße Alt Westerhüsen bewohnt - da muss sich doch was finden lassen ..... Im Bereich der heutigen Bahnstrecke gab es bis weit in die Neuzeit hinein die prähistorische Grabanlage "Hünenkeller". 1631 schlug Tilly sein Quartier in Westerhüsen auf und war mit Schuld, dass es im Dreißigjährigem Krieg fast vollständig zerstört wurde und kaum Jemand überlebte - keine guten Voraussetzungen für meine Namenssuche. Mit dem Neuaufbau verschwanden die offensichtlich namenslosen Wälder entlang der Elbe. Die nächsten Namen die auftauchen sind die Namen von Mühlen - neeeee auch nix. Ein paar Kriege weiter begann die Industrialisierung von Westerhüsen und damit wird Westerhüsen als Namensgeber endgültig uninteressant .....

Tja, was nun - muss ich wohl mal gucken, was die Gegend um die Sohlener Straße so zu bieten hat. Da ist zum einen der Volkspark Westerhüsen mit den "Wellenberge" - die sogenannte Hügelkette kann ich schon nicht leiden wenn wir da spazieren gehen und ich das Bergchen hoch kraxeln muss 😉 In Sichtweite haben wir zwei weitere Berge - die "Sohlener Berge" und den "Frohser Berg". Wir gehen zwar gerne in den Sohlener Bergen spazieren - aber selbst Wikipedia weiß über die nicht so richtig viel zu berichten .....


Wellenberge im Volkspark Westerhüsen

   schnauf und rauf den "Berg"

Also gucke ich mal was der "Frohser Berg" so her gibt - und stoße dabei auf eine Sage, die sich um den Berg rankt. Sagen als Namensgeber wären doch auch was und so gucke ich mal ob es in Westerhüsen noch mehr davon gibt - und uijjjjj, ne ganze Menge 😊 Um mehr zu erfahren kaufe ich mir das Buch "Ortssagen aus Westerhüsen" , welches sehr lesenswert ist. Neben den Sagen 

                         .... vom "Oll - Heinrich - Spring"
                         ..... um "Wiesenwärters Marie"
                         .... vom "Isis Tempel" 
                         ..... und von der "heiligen Eiche in der Kreuzhorst" 

..... gibt es da also noch die Sage vom Frohser Berg "vom Schatz aus der Teufelsküche". Da Fabrice ein richtig kleiner Teufel ist, finde ich es eine gute Idee, den als Zwingernamen zu wählen - der passt wie die Faust auf's Auge. Also reiche ich am 22.11.2020 den Namen  - und nur diesen einen ein, obwohl ich weiß, dass es eigentlich drei sein müssen. Aber ich habe vorher auf der FCI Seite geguckt - den gibt es nicht noch mal 😃

Aber die Freude währt nicht lange - am 26.11.2020 kriege ich ne Mail - der Name ist zu lang 😩 Es gehen nur 35 Zeichen insgesamt und so dürften die Welpennamen nur noch drei Buchstaben haben - ganz, ganz großes seufz ..... Also geht die Grübelei wieder los und darüber hinweg entfleucht mir irgendwie die Küche vom Teufel 👺 und auf meinem Wunschzettel steht plötzlich " aus der Teufelshöhle" .....

Ich habe Wochen !!!!!! gebraucht um mich für einen !!!!! Namen zu entscheiden und nun geht das ganze wieder von vorne los. Also gucke ich mal was Magdeburg so an Sagen zu bieten hat - es gibt einige, aber keine die einen vernünftigen Namen hergeben würde und außerdem bin ich einfach in die Teufelsküche verliebt 👺 Da es mit "Teufel" ziemlich viele Namen gibt und so die Möglichkeit besteht, dass der Name abgelehnt wird - brauche ich also noch zwei weitere .....

      der "Oll - Heinrich - Spring"  - die Quelle

Bei meinen Recherchen rund um den Frohser Berg bin ich auch auf den Pfingstwiesengraben gestoßen - mit dem habe ich vor Jahren mal unliebsame Bekanntschaft gemacht, indem ich statt drüber zu springen mitten hinein gefallen bin 🤣 allerdings an einer anderen Stelle wie hier auf dem Bild .....

 vom "Pfingstwiesengraben"

Seinen Ursprung hat der Pfingstwiesengraben der Sage nach im "Oll - Heinrich - Spring", einer Quelle, die ich mir so jedenfalls nicht vorgestellt habe - ein kleines Rohr mitten auf dem Acker aus der es mehr tröpfelt als fließt .....

Da wir in der Nähe der Elbe wohnen und dort gerne spazieren gehen suche ich nach einem Namen der einen Bezug auf die Elbe hat und befrage auch das Internet dazu. Was es so alles gibt - man kann sich seinen Namen sogar auf Elbisch, also von den Elben aus dem Herr der Ringe übersetzen lassen 🥴 Aber am Ende finde ich eigentlich alles doof und verwerfe den Gedanken den Namen "von den Magdeburger Elbwiesen" einzusenden .....

Also ging am 30.11.2020 die neue Mail mit meinen Zwingernamenvorschlägen "aus der Teufelshöhle" und "vom Pfingstwiesengraben" raus und nun warte ich gespannt wann die Bestätigung kommt - normalerweise dauert die Bearbeitung etwa acht Wochen, aber was ist in Coronazeiten und Homeoffice schon normal ..... 

Fabrice hat ihre "Teufelshöhle" schon mal gefunden

13.02.2021 - heute ist sie gekommen, die Bestätigung für meinen Wunsch - Zwingernamen "aus der Teufelshöhle" ..... da mir erst viel später aufgefallen ist, dass ich ja eigentlich den Namen "aus der Teufelsküche" haben wollte um auf der neuen Internetseite von den Schätzen aus der Teufelsküche zu berichten - brauche ich also keine hübschen Bilder mehr vom Frohser Berg - sondern ein neuer Plan muss her - ich brauche Bilder von einer "Teufelshöhle".....


zurück