CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

          Joey - Obedience  Turniere            11.11.2005 - 14.04.2021         (zum vergrößern die Bilder anklicken)

09.08.2008 - Obedience Beginner im Hundesportverein Wieda - 252,5 Punkte, sehr gut.

Anfang Juni kam überraschend die Einladung für das Obedience Turnier in Wieda. Eigentlich habe ich mit Joey für die Wachhundprüfung trainiert - jetzt musste er schnell die neuen Übungen lernen - aber mein kleiner Streber packt das - und so sind wir gut vorbereitet nach Wieda gefahren. Ich hatte mir zwar schon mal ein Obi Turnier angeguckt, aber selbst starten ist dann doch was anderes und so hatte ich darum gebeten nicht als erstes dran zu sein um erst mal zu gucken was wir machen müssen .....

Bei den ersten 3 Gruppenübungen war Joey noch voll konzentriert und so gab es gleich drei mal die höchste Punktzahl ❤️❤️❤️

10 Punkte - Verhalten gegenüber anderen Hunden

..... umrunden der anderen Hunde

10 Punkte - stehen und betasten

..... stehen und betasten

10 Punkte - Zähne zeigen

..... Zähne zeigen

In der Ablage ist der Papillon aufgestanden und Joey hat einen langen Hals gemacht und schon war wegen Unruhe ein Punkt weg. In der Freifolge und der Leinenführigkeit lief Joey soooo schön, aber uns wurden, wie schon bei der Begleithundeprüfung, die Blätter auf der Wiese zum Verhängnis 🥴 die er unterwegs versuchte zu fangen.

9 Punkte - Ablage in der Gruppe - 2 Minuten liegen

..... weg ist der Papillon

8 - Punkte - Leinenführigkeit

..... perfekte Leinenführigkeit

8,5 Punkte - Freifolge

..... und Freifolge - nur die Blätter 😡

Mit den Blättern im Kopf hat Joey dann komplett vergessen was ein "sitz aus der Bewegung" ist 🙃 und schon hatten wir Null Punkte - im Obedience gibt es leider keine Teilbewertungen, ne Null geht also schnell. Das "abrufen aus der Box" war dann wieder super - Joey kommt schnell rein, springt mich dieses mal nicht !!!!! an, sitzt gerade vor um dann schräg in die Grundstellung zu kommen - seufz .....

10 - 15 Schritt sind sehr lang, wenn der Hund nicht konzentriert ist

.... auf Blättersuche

0 Punkte - für kein

..... bitte bitte 🙏🙏 ein "sitz"

8 Punkte - Ablage in der Box mit abrufen

..... Ablage in der Box zum abrufen

Noch 2 Übungen - das "schicken in die Box" hat perfekt geklappt, aber bis er nach dem "platz" Kommando gelegen hat hat etwas gedauert und dann auch noch ganz knapp am Boxband. Das Bringen ist eigentlich Joey's zweitliebste Übung - aber heute hat er alle Register für einen "schönen" Abschluss der Prüfung gezogen. Erst - "brings" .... "briiings" und noch ein "briiiiings" und dann noch ein Handzeichen dann hat Joey endlich verstanden und ist los zum Holz. Und auf dem Rückweg musste er noch gucken, ob auch Alle bei seinem spaßigen Treiben zugucken - das kannste aber besser Joey ❤️❤️❤️

8,5 Punkte - schicken in die Box

..... das war aber knapp

6 Punkte - bringen auf ebener Erde

..... "briiiiiiiing's"

seufz - freches Ding das

..... keine Angst, die gucken Alle

Dafür das wir komplett neu im Obedience sind und eigentlich von nichts so richtig Ahnung haben, haben wir uns super geschlagen - das am Ende ein halber Punkt gefehlt hat damit Joey in der Klasse 1 starten kann - ich hatte gehofft wenigstens zu bestehen.


Verhalten gegenüber Hunden 

Stehen & Betasten

Gebiss zeigen

2 Minuten Ablage

Leinen-führigkeit

Freifolge

Sitz aus der Bewegung

Abrufen aus der Box

zurück senden in die Box

bringen

Umgang Hund/ Mensch

Punkte

10

10

10

9

8

8,5

0

8

8,5

6

10

Faktor

4

3

1

3

4

4

3

4

3

2

1

gesamt

40

30

10

27

32

34

0

32

25,5

12

10


23.08.2009 - Obedience Beginner im Hundesportverein Burgdorf, 285 Punkte, vorzüglich

Das war ja mal ne langweilige Prüfung, Joey hatte so gar keine Flausen im Kopf und führte brav einfach alle Kommandos aus. Von den fehlenden 35 Punkten hat er höchstens 5 verschlammt, an den restlichen 30 war ich Schuld, Führerhilfen, Arbeiten ohne auf die Anweisung des Stewards zu warten usw. - ich gelobe Besserung bis zur Prüfung in Wieda.

Heute hat mein kleiner Streber für alle 4 Übungen in der Gruppe jeweils die vollen 10 Punkte bekommen ❤️ macht 160 Punkte - mit 192 Punkte hat man schon bestanden.

..... umrunden der anderen Hunde & stehen & betasten

..... Zähne zeigen & liegen bleiben beim heran treten

..... weiter ging es mit der Leinenführigkeit, der Freifolge und dem "sitz" aus der Bewegung". Letztes mal hat Joey das Sitz wegen der Blätter völlig verpatzt, also gab es dieses mal vorsichtshalber ne fette Führerhilfe 🙃die natürlich viele Punkte kostet, in der Leinenführigkeit haben wir die Punkte bei der Links-Kehrtwendungen verloren, wie sagte der Richter bei der Auswertung - "wir haben mit der Breite der A 2 gewendet" .....

7,5 Punkte - Leinenführigkeit

..... Leinenführigkeit

9 Punkte - Freifolge

..... Freifolge

5 Punkte - sitz aus der Bewegung

..... "sitz aus der Bewegung"

Beim abrufen aus der Box habe ich Joey gerufen bevor der Steward das Kommando gegeben hat - seufz - nach gut 30 Jahren selbstständigem Arbeiten ist es schon eine Umstellung plötzlich geführt zu werden und auf die Ansagen vom Stewart zu warten 🥴 Dafür waren dann das "schicken in die Box" und das "bringen" perfekt.

8,5 Punkte - abrufen aus der Box

..... abrufen

10 Punkte - schicken in die Box

..... dieses mal liegt Joey sogar fast in der Mitte

10 Punkte - perfektes Vorsitzen beim bringen

..... perfektes bringen ❤️

Mit insgesamt 285 von 320 möglichen Punkten hat Joey das vorzüglich und einen 3. Platz von 11 Startern geschafft und darf damit ab sofort in der Klasse 1 starten.


Verhalten gegenüber Hunden

Stehen & Betasten

Gebiss zeigen

2 Minuten Ablage

Leinen-führigkeit

Freifolge

Sitz aus der Bewegung

Abrufen aus der Box

zurück senden in die Box

bringen

Umgang Hund/ Mensch

Punkte

10

10

10

10

7,5

9

5

8,5

10

10

10

Faktor

4

3

1

3

4

4

3

4

3

2

1

gesamt

40

30

10

30

30

36

15

34

30

20

10


26.09.2009 - Obedience I im Hundesportverein Wieda, 241,5 Punkte, sehr gut

Ich nehme alles zurück was ich über Joey zur Prüfung in Burgdorf gesagt habe, denn das war heute keine Glanzleistung. Ich weiß ja nicht was Joey so im Kopf hatte, die Prüfungsordnung und ich waren es jedenfalls nicht. 

Wir gehen los und der Sheltie kommt uns sofort hinterher gelaufen, aber Joey ist trotzdem sitzen geblieben - um sich dann nur Sekunden vor dem Ende der Übung hin zu legen 🙄 Da es keine Teilbewertung gibt sind damit alle Punkte weg. In der Ablage hat Joey nur ein mal kurz geschnüffelt - der Richter dazu "Joey hat für einen Jagdhund wenig geschnüffelt"

0 Punkte - 1 Minute sitzen in der Gruppe

..... kurz bevor die Zeit um ist

und weg sind die 10 Punkte

..... legt sich Joey hin 😡 

10 Punkte - 3 Minuten liegen in der Gruppe

..... dafür ist die Ablage in der Gruppe perfekt

In der Fußarbeit lief Joey heute nicht durchgehend konzentriert wie sonst ..... Richterbeurteilung Leinenführigkeit: Hund drängt vor, Unaufmerksam in der Acht, Richterbeurteilung Freifolge: Hund bedrängt, Hundeführer verlangsamt Geschwindigkeit in der Acht. Beim "platz" aus der Bewegung ging Joey ganz schön langsam ins "platz" hat mich aber schön beobachtet während ich um das Quadrat gelaufen bin.

8 Punkte Leinenführigkeit

..... Leinenführigkeit

7,5 Punkte - Freifolge

..... Laufschritt in der Freifolge

8 Punkte -

..... "platz" mit laufen um das Quadrat

Eine Woche vor der Prüfung habe ich beschlossen, dass Joey auch beim Abrufen aus der Box gleich ins Fuß kommen soll - da sieht man mal wie schnell mein kleiner Streber lernt. Wenn er sich man genau so gut merken könnte, dass er mich nicht anspringen soll, denn dafür war der halbe Punkt weg. Überraschender Weise lief Joey die Box heute von der Seite an und hat sich so dieses mal an der Seite neben das Boxband gelegt.

das kostet uns einen halben Punkt

..... 😡😡😡

9,5 Punkte - kommen auf Befehl

..... ❤️❤️❤️

10 Punkte - zurück senden in die Box

  ..... zwar von der Seite angelaufen, aber drin ist drin

Ich gebe Joey das "Hopp" Kommando zum springen und er läuft schnüffelnd los und an der Hürde vorbei 😡 beim zweiten Versuch ist die Übung perfekt - die Punkte sind trotzdem weg ..... Bei der Distanzkontrolle brauchte ich 3 "sitz" Kommandos bis Joey endlich die Vorderbeine bewegt - gerade die beiden Übungen haben im Training immer geklappt.

5 Punkte - Freisprung über die Hürde

..... warum nicht gleich so

10 Punkte - bringen

..... Joey liebt fir Bringübung

5 Punkte - Distanzkontrolle

..... "sitz" ..... "siiiitz" ..... "siiiiiiiiiiiitz"

Mit 241,5 von 320 möglichen Punkten hat Joey ein sehr gut geschafft und muss somit die Obedience I noch mal machen - wir brauchen ein vorzüglich um in der Klasse 2 starten zu dürfen.


1 Minuten sitzen mit Sichtkont.

3 Minuten liegen mit Sichtkont.

Leinen- führigkeit

Freifolge

Platz aus der Bewegung

Kommen auf Befehl

zurück senden in die Box

Freisprung über die Hürde

bringen 

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

0

10

8

7,5

8

9,5

10

5

10

5

10

Faktor

2

2

3

4

3

3

3

3

4

4

1

gesamt

0

20

24

30

24

28.5

30

15

40

20

10


25.04.2010 - Obedience I im Hundesportverein Hohenhameln (Peine), 204,5 Punkte, gut

Da haben wir uns Beide ja man heute eins hin geholfen. Das war sozusagen ein Prüfungs - Gemeinschafts - Disaster - ich hab die ersten 40 Punkte bei den Gruppenübungen versaut und Joey noch mal 40 bei der Distanzkontrolle, Aber einen Trost gibt es, Jeder für sich hätte mit seinen 40 Punkten auch kein vorzüglich schaffen können .....

auch eine lächelnde Null ist eine Null

..... eine lächelnde Null

Ich habe heute bei den Gruppenübungen irgendwie nicht zugehört als der Stewart die Anweisungen gegeben hat - aber eigentlich bin ich mir sicher er hat nichts gesagt ..... 

Bei der "Sitz" Übung liefen die Anderen plötzlich los und ich konnte Joey nur noch schnell ein halbherziges "sitz" im laufen sagen und so ist er verwirrt aufgestanden und weg gegangen. 

Und bei der Ablage habe ich den Moment verpasst wo die Leine ab gemacht wird und musste sie beim losgehen erst hinterm Rücken in der Hand halten und konnte sie erst später einstecken 😡💩😡💩

0 Punkte - 1 Minute sitzen in der Gruppe - Joey geht lieber

..... Sitzübung - Joey ist völlig durch den Wind

die Leine irgendwie hinten in die Tasche gewurschtelt

..... Platzübung - Joey 

0 Punkte - 3 Minuten liegen in der Gruppe - mein armer Joey

..... nicht was heute los ist

Nach diesem schlechten Start ist Joey komplett unentspannt mit den Einzelübungen gestartet. Kein hoch gucken und gefühlt lief er, besonders in der Acht, einen Meter hinter mir. Auch wenn ich beim Kommando den Eindruck hatte er legt sich nicht er hat's getan, der halbe Punkt ist weg wegen meiner Führerhilfe.

Leinenführigkeit - 8,5 Punkte

..... Leinenführigkeit

Freifolge - 7 Punkte

..... Freifolge in der Acht

Platz aus der Bewegung - 9,5 Punkte

..... "platz" aus der Bewegung im Quadrat

Das Abrufen aus der Box war wie immer perfekt. Beim zurück schicken habe ich uns wieder einen halben Punkt für eine Führerhilfe gekostet - Richterbeurteilung: langes Armzeichen ( in den VPG-Prüfungen werde ich immer angemeckert, dass ich den Arm zu schnell runter nehme - wie man's macht so ist's verkehrt ) 😃🥹🙃 Beim Sprung über die Hürde scheint Joey es sich anzugewöhnen 2 Anläufe zu brauchen.

10 Punkte - kommen auf Befehl

..... "hiier"

9,5 Punkte - schicken in die Box

..... sogar fast in der Mitte

6 Punkte - Freisprung über die Hürde

 ..... och Menno Jo

Das bringen war wie immer super, dafür musste sich Joey in der Distanzkontrolle unbedingt nicht innerhalb der geforderten Zeit ins sitz bewegen, eine Winzigkeit zu spät reicht auch, zu mindestens wenn man 0 Punkte haben will.

..... sehr schön schnell, leider ein leicht schräges sitzen

  ..... "sitz"    "siiiiitz"     "siiiiiiiiiiiiietz"

Mit mageren 204,5 von 320 möglichen Punkten haben wir leider nur ein gut geschafft und müssen somit die Obedience I noch mal machen - wir brauchen ein vorzüglich um in der Klasse 2 starten zu dürfen.


1 Minute sitzen mit Sichtkont.

3 Minuten liegen mit Sichtkont.

Leinen- führigkeit

Freifolge

Platz aus der Bewegung

Kommen auf Befehl

zurück senden in die Box

Freisprung über die Hürde

bringen

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

0

0

8,5

7

9,5

10

9,5

6

9

0

10

Faktor

2

2

3

4

3

3

3

3

4

4

1

gesamt

0

0

25,5

28

28,5

30

28,5

18

36

0

10


08.05.2010 - Obedience I im Hundesportverein Leipzig, 236,5 Punkte, sehr gut

Im Gegensatz zur Hitzeschlacht in Peine versprach der Wetterbericht für heute maximale Prüfungserfolge, wenn, ja wenn es nicht am Anfang wieder diese blöden Gruppenübungen gegeben hätte. Dieses mal gab es ein ordentliches Sitz-Kommando - hat aber nichts geholfen. Im Platz sah es zunächst besser aus und Joey lag brav, bis er plötzlich den Kopf rum riss, einen riesigen Hüpfer machte aber sofort wieder ins Platz fiel - eine von den hunderten von Erdwespen die dicht über dem Boden kreisten hatte sich in seinem Fell verfangen. Danke ihr lieben Viecher das gab wieder ne Null. 

0 Punkte - 1 Minute sitzen in der Gruppe

..... ich glaube die Übung ist kaputt

0 Punkte - 3 Minuten liegen in der Gruppe

..... für den Wespenhüpfer kann er nix

9,5 Punkte - Leinenführigkeit

..... perfekt ❤️❤️❤️

In der Freifolge ist mir Joey in der Acht mal kurz zwischen die Beine geraten - aber ansonsten lief er soooo gut. Beim umlaufen des Quadrates musste Joey sich erst mal eine der Halbkugeln angucken und nach einem schnell angenommenem "Platz" Kommando stand er nach einer Weile wieder auf 🥹 ein perfektes "steh" an der falschen Stelle

9,5 Punkte - Freifolge

..... ❤️❤️❤️

6 Punkte - platz aus der Bewegung

..... immer was Neues

platz aus der Bewegung

..... och Nöööööö

Das Abrufen aus und das zurück schicken in die Box waren wie immer nahezu perfekt, allerdings muss Joey mich mal wieder anspringen und in der Box hat er kurz geschnüffelt.

9,5 Punkte - kommen auf Befehl

..... bremsen nicht vergessen

9,5 Punkte - kommen auf Befehl

..... ¯\_(ツ)_/¯

9,5 Punkte - schicken in die Box

..... perfekt in der Mitte

Seufz - ich wieder .... Richterbeurteilung: gute Ausführung vom Hund, Hundeführer darf aber nur kurzes Sichtzeichen geben ! Und beim bringen ist Joey mich beim wechseln in die Grundstellung angesprungen - das ist neu .....

8 Punkte - Freisprung über die Hürde

..... da ist es wieder das laaaaange Punktekiller Sichtzeichen

8 Punkte - bringen

..... auslegen des Holzes

8 Punkte - bringen

..... perfektes Vorsitz

7,5 Punkte - Distanzkontrolle

..... 10 Meter sind ganz schön weit weg

Mit 236,5 von 320 möglichen Punkten hat Joey ein sehr gut geschafft und wir dürfen morgen wieder in der Obedience 1 starten. Ohne die verpatzten Gruppenübungen hätten wir das vorzüglich locker geschafft.


1 Minute sitzen mit Sichtkont.

3 Minuten liegen mit Sitzkont.

Leinen - führigkeit

Freifolge

Platz aus der Bewegung

Kommen auf Befehl

zurück senden in die Box

Freisprung über die Hürde

bringen

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

0

0

8,5

9,5

6

9,5

9,5

8

8,5

7,5

10

Faktor

2

2

3

4

3

3

3

3

4

4

1

gesamt

0

0

25,5

38

18

28,5

28,5

24

34

30

10


09.05.2010 - Obedience I im Hundesportverein Leipzig, 192,5 Punkte, gut

Tja, auch so ein Cockerspaniel ist eben kein Duracell-Häschen. Gestern noch der Super-Cocker auf Platz 3, heute nur noch der 8. Platz von 11 Hunden. Dann hier also mal die Ausrede für unser schlechtes Abschneiden - wir waren gestern Abend erst um halb neun zuhause und sind heute früh um sechs schon wieder los und dann war es viiiiel wärmer als gestern und Clemens war mit - weiß auch nicht was das damit zu tun hat. Allerdings waren wir in guter Gesellschaft, denn auch die anderen Zweitstarter waren zu gestern schlechter.

Ich glaube die Gruppenübung habe ich mir in Peine so richtig kaputt gemacht, denn heute gab es zum 3. Mal hintereinander zwei mal die Null 💩💩💩 In der Sitzübung steht Joey auf und aus der Ablage kommt er mir entgegen, kurz bevor ich da bin. Richterbeurteilung für die Leinenführigkeit: steifer Führarm, im linkskehrt muss der Hund mehr mit der Hinterhand arbeiten, im rechtskehrt steht der Hundeführer, Position gut, aufmerksam

0 Punkte - 1 Minute sitzen in der Gruppe

 ..... zum Glück ist Joey nur aufgestanden

0 Punkte - 3 Minuten liegen in der Gruppe

..... seufz

8,5 Punkte - Leinenführigkeit

 ..... die Punkte habe ich uns gekostet

Die Richterbeurteilungen für die nächsten 3 Übungen sagen alles ..... Freifolge: schnüffelt in der 8, Zusatzhörzeichen, im Aussenkreis starkes hängen, Hund wechselt die Seite, Zusatzhörzeichen, hängt etwas im Laufschritt, rechtskehrt langsam. Platz aus der Bewegung: hängt im Fuß, Zusatzhörzeichen, Platz etwas schneller, Hundeführer schief, bewegt Pfoten im Platz. Abrufen: Hundeführer hält beim Platzkommando die Hände vor dem Bauch 🥴🙄 Tempo gleichmäßiger, direkter in die Grundstellung, Zusatzhörzeichen

7 Punkte - Freifolge

..... wo will Joey hin ????

8 Punkte -

..... nicht schnüffeln

8 Punkte - kommen auf Befehl

..... vorbei gelaufen

Und es geht nicht besser weiter - für's senden in die Box 2 Zusatzkommandos und springen zurück über die Hürde heute nicht mal mehr beim 2. Versuch 💩🙄🥴🥹

schicken in die Box - 7 Punkte

..... "Box ..... "Booooox"

Hin- und Rücksprung - 0 Punkte

...... der Hinsprung klappt eigentlich immer

Joey war heute nicht vom Rücksprung zu überzeugen

..... nur zurück heute auch beim 2. mal nicht

Und die letzten beiden Übungen - bringen: Richterbeurteilung: schneller zurück, Vorsitz schief, springt bei Grundstellung hoch. Distanzkontrolle: Richterbeurteilung: Zusatzhörzeichen sitz, Position gut, 2 Zusatzhörzeichen für Grundstellung .....

Mit gerade mal 192,5 von 320 möglichen Punkten und einem gut schrammen wir extrem knapp an unserer ersten durchgefallenen Prüfung vorbei.


1 Minute sitzen mit Sichtk.

3 Minuten liegen mit Sichtk.

Leinen - führigkeit

Freifolge

Platz aus der Bewegung

Kommen auf Befehl

zurück senden in die Box

Freisprung über die Hürde

bringen

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

0

0

8,5

7

8

8

7

0

7,5

7,5

10

Faktor

2

2

3

4

3

3

3

3

4

4

1

gesamt

0

0

25,5

28

24

24

21

0

30

30

10


11.09.2010 - Obedience I im Hundesportverein Wieda mit 255 Punkten, sehr gut

Diese Prüfungsstufe scheint ja wohl ne Endlosschleife zu werden, dabei fing die Prüfung sooo gut an, denn Joey ist in der Gruppenübung sitzen und auch noch liegen geblieben. Allerdings musste mein kleines Stöberteil dann in der Unterordnung immerzu nachkontrollieren was für Hunde schon vor ihm dran gewesen sind und dann brauchte er auch noch für's springen, bringen und die Distanzkontrolle Doppelkommandos - mit dem Ergebnis, dass uns zum vorzüglich glatt ein !!! Punkt gefehlt hat. Dafür hat er dann am Ende doch schon wieder den 3. Platz belegt - das wird ja langsam zur Gewohnheit 🏆😃

  ..... das viele Training hat sich gelohnt ❤️❤️❤️

 ..... diese blöde Schüffelei

..... und die Schnüffelei geht weiter und kostet uns jeweils einen Punkt .....

8 Punkte -

..... beim Platz im Quadrat

9 Punkte - kommen auf Befehl

... beim abrufen aus der Box

9 Punkte - schicken in die Box

..... und trödelnd und schnüffelnd zurück in die Box

Für's bringen brauchte ich ein Doppelkommando und dann ist mich Joey auch wieder angesprungen und seufz, waren 2 Punkte weg, bis dahin war die Übung perfekt. Und auch bei der Distanzkontrolle - beim schnüffeln sind die Ohren auf Durchzug und wir brauchen ein Doppelkommando .....

8,5 Punkte - bringen

..... bis hier hin sieht es gut aus

nicht anhüpfen

  ..... och nöööööö

6 Punkte - Distanzkontrolle

 ..... Joey könnte ja wenigstens zuhören

Mit undankbaren 255 von 320 möglichen Punkten haben wir ein sehr gut geschafft und müssen die Obedience I noch mal machen - uns fehlt nur ein einziger Punkt am vorzüglich - Joey bitte nächstes mal einmal weniger schnüffeln 😉


1 Minute sitzen mit Sichtk.

3 Minuten liegen mit Sichtk.

Leinen - führigkeit

Freifolge

Platz aus der Bewegung

Kommen auf Befehl

zurück senden in die Box

Freisprung über die Hürde

bringen

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

9

8

7,5

7,5

8

9

9

7,5

8,5

6

10

Faktor

2

2

3

4

3

3

3

3

4

4

1

gesamt

18

16

22,5

30

24

27

27

22,5

34

24

10


10.10.2010 - Obedience I im Hundesportverein Luthe mit 279 Punkten, vorzüglich ❤️

Joey hat versprochen, dass wir das Duzend Obi I Prüfungen nicht voll machen - und was soll ich sagen, er hat sein Versprechen doch glatt gehalten und ein fettes vorzüglich hin gezaubert - das hätten wir schon eher haben können, wenn Joey nicht immer die Gruppenübungen geschmissen hätte 🙄 

Natürlich kann Joey es nicht lassen in der Gruppenübung sowohl im "sitz", als auch im "platz" erst mal links und rechts mit der Nase zu erkunden welcher Weiberarsch da vor ihm schon gesessen hat ..... Aber er hat sich nicht sich nicht bewegt - ich verzeihe dir ❤️

sitz in der Gruppe - 9,5 Punkte

..... so ist's brav

dieses Jungs

..... aber 2 Minuten sind 

nur Weiberärsche im Kopf

..... lang - bzw. langweilig

Auf den Bildern der Leinenführigkeit und Freifolge ist zu sehen, dass Joey in und nach den Kehrtwendungen hängt und auch schnüffelt, aber die Positionen im "Fuß", entgegen dem Richterurteil, fast durchgehend gut gehalten hat. Und er ist mir sogar noch brav gefolgt als ich mich in der Leinenführigkeit verlaufen habe. 

Leinenführigkeit - 7 Punkte

..... upps, da ist der Richter plötzlich im Weg

Statt wie von Eva angewiesen in die Acht zu gehen bin ich gerade aus weiter gelaufen und habe mich noch gewundert, das mir der Richter plötzlich im Weg steht ...... Eva hat uns wieder auf den richtigen Weg zurück geführt 😎

Dafür waren das "platz" aus der Bewegung, das "abrufen" und das "schicken in die Box" einfach Klasse.

Platz aus der Bewegung - 9 Punkte

..... etwas langsam

abrufen aus der Box - 10 Punkte

..... heute kein anspringen

schicken in die Box - 10 Punkte

..... perfekt in der Mitte

Warum auch immer Joey beim springen 2 Anläufe braucht .....

Freisprung über die Hürde - 8 Punkte

..... mhhhhh, ganz schön hoch

..... Frauchen muss ich wirklich

...... jaaaaaaa "hopp"

Beim bringen habe ich zum Glück glatt vergessen, das ich zum los schicken zusätzlich das Handzeichen dazu geben wollte, denn Joey ist sofort gestartet. Dafür brauchte er bei der Distanzkontrolle für's "sitz" ein Doppelkommando 😏

..... Joey hätte gerne was zu fressen

was für eine schicke Schleife

.....

Zu unserem erhofften vorzüglich haben wir schon wieder den 3. Platz belegt.

Und nun können wir beim nächsten mal endlich in der Klasse 2 starten 🙃❤️🙃


1 Minute sitzen mit Sichtk.

3 Minuten liegen mit Sichtk.

Leinen-führigkeit

Freifolge

Platz aus der Bewegung

Kommen auf Befehl

zurück senden in die Box

Freisprung über die Hürde

bringen

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

9,5

10

7

8

9

10

10

8

9

8

10

Faktor

2

2

3

4

3

3

3

3

4

4

1

gesamt

19

20

21

32

27

30

30

24

36

32

10


24.10.2010 - Obedience II im Hundesportverein Hannover mit 180,5 Punkten, mangelhaft

Viel Hoffnung das Joey heute besteht hatte ich nicht, denn noch immer kann er kein "Kommen mit steh" - das kriegen wir Beide irgendwie nicht hin. Und so richtig in Prüfungslaune war Joey auch nicht - bevor es auf den Platz ging hat er noch fröhlich mit mir gespielt, kaum waren wir drauf musste er erst mal mit der Nase ergründen, wer vor ihm schon alles dran war .....

Die Gruppenübung war heute auch nicht unser's - im "sitz" erst ein Bettelfüßchen, zwischendurch mal ein "platz", dann geschnüffelt und komplett aufgestanden - da blieb kein einziger Punkte übrig ..... Und nach Ende der Ablage wurde Joey dann auch noch von seinem Nachbarhund gebissen - ich kann nur froh sein, dass Joey so entspannt ist.

Bettelfüßchen kosten viel Punkte

  ...... "sitz" mit Bettelfüßchen

Positionswechsel kosten alle Punkte

 ein durchgewehtes "platz"

was soll man dazu sagen außer - Männer !!!!!!

 ..... lecker Duftmoleküle voraus

Richterbeurteilung für die Freifolge: viel schnüffeln, beim Slalom schütteln und hängen, beim linken Winkel drängt er stark 😂💩 - das ist sehr nett ausgedrückt für passt nicht auf und ist plötzlich auf der falschen Seite 🙄, 2 Extrabefehle . wie nur 2 ????

Freifolge - 5 Punkte

..... Linkskehrtwendung

das kommt davon, wenn man nicht aufpasst

..... "huch Frauchen, du hier"

...... Joey ist komplett mit sich selbst beschäftigt

Nach dem "sitz" und "platz" aus der Bewegung - war dann unsere derzeitige Angstübung, das "kommen mit steh" dran. "Der Hund wird auf einen vorgegebenen Punkt abgelegt. Anschließend entfernt sich der Hundeführer auf Richteranweisung mindestens 25 Meter. Auf Anweisung wird der Hund gerufen und erhält etwa bei der Hälfte der Distanz das Hörzeichen für "steh" - soweit die Theorie 😏 Joey stand nicht gleich und so dachte ich die Punkte sind eh weg und bin ein wenig gehüpft und gekaspert zum Kommen - das hat uns böse Punkte gekostet 🙃💩🙄

kommen mit steh - 5 Punkte

..... auf geht's zur Übung des Grauens

bei der Geschwindigkeit ist das bremsen schwierig

..... tolle Geschwindigkeit

ein wenig weit durchgelaufen

..... und irgendwann steht er

Die Box klappt eigentlich immer - aber heute war sowieso schon der Wurm drin - also ist Joey erst mal durch gelaufen, hat sich dann durch die Box geschnüffelt und sich am Ende ganz knapp quer in die Ecke gelegt - nur gut das er so klein ist und alles rein gepasst hat.

schicken in die Box - 5 Punkte

..... Joeyiiiiiiiiiiii du bist zu weit

gut das Joey kein Hovawart ist

..... ganz schön knapp

Übung beendet

..... wie soll ich da hin passen

Endlich kein "leerer" Hin- und Rücksprung über die Hürde mehr, den Joey noch nie mochte - und ich Dussel vergesse das Handzeichen zu geben und schon ist ein Punkt weg. Dafür war der Metallapport nahezu perfekt.

bringen über die Hürde - 8,5 Punkte

...... "hopp" - was haste gesagt ?

..... Rücksprung beim ersten mal

Metallapport - 9 Punkte

..... Joey liebt den Metallapport

Noch 2 Übungen, dann haben wir es geschafft - die Geruchsidentifikation war nahezu perfekt - Joey hat die Reihe gründlich einmal hoch und einmal zurück abgesucht und sich dann für das richtige Hölzchen entschieden. Und dann kam die Distanzkontrolle 🥴💩 Joey hat sich bewegt, aber immer irgendwie zu spät 🙄

.....das richtige Holz gefunden

...... kein "sitz" und kein "steh"

..... ¯zu "spät" 

So rabenschwarz wie die heutige Schleife ist war dann auch das Ergebnis am Ende der Prüfung - wir sind durchgefallen.

..... 

Vielleicht war die Beißattacke am Ende der Gruppenübung doch zu viel für Joey und dann hatten wir einen heftigen Sturm und ab Mittag fiesen Regen, so manches mal habe ich gedacht mein kleiner Joey fliegt mir dank seiner großen Ohren einfach weg vom Platz.

Und wir haben wieder den 3. Platz gemacht - dieses mal von hinten 🙄


2 Minuten sitzen mit Sichtk.

3 Minuten liegen ohne Sichtk.

Freifolge

sitz & platz aus der Bewegung

kommen mit steh

voraus senden in die Box

bringen über die Hürde

Metallapp. ebene Erde

Geruchs - unterscheidung

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

0

9,5

5

7

5

5

8,5

9

8

0

10

Faktor

2

2

4

3

4

3

3

2

4

4

1

gesamt

0

19

20

21

20

15

25,5

18

32

0

10


02.07.2011 - Obedience II im Hundesportverein Leipzig mit 119 Punkten, mangelhaft

Also am Wetter lag es heute nicht, denn das war mit nur 20 Grad einfach perfekt - im Gegensatz zu unserer heutigen Vorführung. Selbst wenn ich Joey das bringen über die Wand nicht versaut hätte, von einem Bestehen waren wir heute so weit entfernt wie die Sonne vom Mond, kein Wunder bei 4 Nullrunden. Leider brauchte Joey jedes mal wenigstens 3 Kommandos bevor er sich bewegt hat - das kostet Unmengen Punkte.

 Am Ende der Gruppenübung hat nur noch ein Hund gesessen und im "platz" waren die vielen Hilfen und Joey's unruhiges liegen teuer. Warum wir in der Freifolge so viele Punkte verloren haben - keine Ahnung, denn Joey lief eigentlich gut mit, hat nur kurz geschnüffelt

Gruppenübung 2 Minuten sitzen - 0 Punkte

..... da war es nur noch Einer

Gruppenübung - 3 Minuten liegen - 7 Punkte

..... Joey der Pfotenwackeler

Freifolge - 5,5 Punkte

..... sieht doch gut aus

Dafür waren das "sitz" und "platz aus der Bewegung nix - die Richterbeurteilung sagt alles: "hängt in der Entwicklung, liegt beim sitz, dreht sich im Platz, Abschluss selbständig"

g



g

g

.... wir waren nicht gut, aber auch nicht die Schlechtesten - was für ein schwacher Trost ☹️


2 Minuten sitzen mit Sichtk.

3 Minuten liegen ohne Sichtk.

Freifolge

sitz & platz aus der Bewegung

kommen mit steh

voraus senden in die Box

bringen über die Hürde

Metallapp.ebene Erde

Geruchs-unterscheidung

Kontrolle auf Distanz

Umgang Mensch/ Hund

Punkte

0

7

5,5

5

7

0

0

5

5

0

10

Faktor

2

2

4

3

4

3

3

2

4

4

1

gesamt

0

14

22

15

28

0

0

10

20

0

10

g

g

g

demnächst mehr

zurück