CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Rettungshundeprüfung 2 A am 15.04.2012 in Brandenburg

Joey von der Sandheide    11.11.2005 - 14.04.2021

Die Prüfung sollte morgens um 7 Uhr anfangen und wir sollten wenn möglich eher da sein, da die Prüfung rappelvoll ist. Und so waren wir kurz nach 6.00 Uhr da, um dann Stunden zu warten. Statt das es nun endlich mit der Unterordnung los ging, fuhren wir zunächst gegen 11.00 Uhr in den Wald. 

In der Rettungshundeprüfung 2 A ist das Suchgebiet 100 x 200 m groß mit 2 Versteckpersonen. Da es unsere erste RH II war durften wir der Richterin vorher noch Löcher in den Bauch fragen. In der Prüfungsordnung steht, dass man den Hund wechselseitig links und rechts schicken muss - nun ist das heute eine Wegrandsuche und so dürfen wir auch erst die eine und dann die andere Waldseite absuchen.

Ich hätte Joey ja gerne geschickt, aber im Gras eingewachsen waren jede Menge Brombeerranken so das selbst ich kaum laufen konnte. Aber Joey löste das Problem geschickt, er flitzte erst einmal den Weg rauf und wieder runter - zwecks Grobsuche. 

..... rechts rein wäre die Grundlinie - Joey hat's versucht hatte aber keine Chance

..... auf dem Weg läuft es sich besser

..... Suchgebiet einmal abgelaufen

Der Wind kam von rechts durch das Suchgebiet und man sah ihm an, dass er beim laufen die Luft nach seinem Opfer abscannte.

..... "such"

Da es für das Schicken ziemlich viele Punkte gibt habe ich es noch mal versucht, nachdem Joey wieder zurück war. 

Aber es war nichts zu machen, Joey versuchte irgendwie durch das Brombeergestrüpp zu kommen und blieb natürlich ständig hängen ☹️

..... keine Chance 

So haben wir uns gefühlt eine halbe Ewigkeit den Weg runter gequält und dann fand ich eine etwas offenere Stelle wo ich Joey endlich in den Wald schicken konnte. 

..... endlich kann ich ihn schicken

..... 1. Opfer gefunden

                      Und dann dauerte es nicht mehr lange und er zeigte sein 1. Opfer nach ganzen 6 Minuten an ❤️


Zum Glück ließ sich die andere Waldseite besser absuchen und so fand Joey innerhalb der Zeit auch das 2. Opfer und hat es vorbildlich angezeigt.

..... 2. Opfer gefunden und angezeigt                

Nach der Suche im Wald hieß es wieder warten, warten, warten ...... Und endlich gegen 17.00 Uhr ging es los mit der Verlosung der Reihenfolge der Übungen. Seit Monaten versuche ich Joey das Detachieren näher zu bringen - unsere erste Übung war ausgerechnet das .....

Übung 1: detachieren 

..... mit etwas Mühe die Pylone gefunden

..... und dann habe ich auch noch "gerade aus" als erstes gezogen, das kann Joey schon mal gar nicht 🥴🤢☹️

  ..... "links - hopp" und "rechts - hopp"

Übung 2: bringen eines Gebrauchsgegenstandes

..... unser Gebrauchsgegenstand

..... ist eine Taschenlampe

.....

Übung 3: bewegliche Fassbrücke

..... "hopp" - nicht von der Seite     ..... "platz"

   ..... "Fuß"                                  ..... anhalten

Übung 4 und 5: Freifolge mit 2 fremden Hunden in der Gruppe

..... die Freifolge entsprechend dem BH Schema lief gut

..... aber die Gruppenübung war schlecht

Übung 6: Tunnel

..... "voran" - Joey lief sofort rein, aber der Hund vor uns

..... hatte das Ende das liegende Ende rum geklappt 😡

Übung 7: Tragen mit übergeben

..... Joey brummt gerne beim hoch heben - heute mal nicht 

💖💖💖

...... absetzen und "steh" bis zum abrufen

Übung 8: kommen mit platz und steh

..... "hier"                                      ..... "platz"

 ....."hier"    -    "steh"                   ..... "vorsitz"

Übung 9: Querleiter

..... "voran"

 ..... stehen bleiben                ..... runter heben

Auch wenn unsere erste Rettungshundeprüfung in der Stufe 2 an manchen Stellen etwas holprig war - wir haben uns wacker geschlagen und bestanden. Nach gut 17 Stunden Prüfung hatte Jo am Ende dann keine Lust mehr noch mal aus dem Auto zu steigen und so ist der erst wenige Wochen alte Oskar für ihn dann zur Siegerehrung gegangen 😊😉

Da unser Leistungsrichter im Herbst auch die RH 2 abnehmen darf haben wir beschlossen die Rettungshundeprüfung 2 B bei uns in Zerbst auszurichten. Rings um den Hundeplatz gibt es genügend Wald - denn das Suchgebiet der RH 2 B ist 35.000 - 40.000 m² groß und es müssen 3 Versteckpersonen gefunden werden .....

zurück