CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Die Rettungshunde sind unterwegs

Joey hat seine Ausbildung zum Rettungshund erst Anfang des Jahres begonnen - aber er lernt unwahrscheinlich schnell und liebt die Rettungshundearbeit 😉😊

..... Opfer gefunden

13.05.2006 - wir fahren zur Vorführung in's Altersheim in der Astonstrasse. Joey zeigte was er schon alles kann, er turnte über die Wippe, flitzte durch den Tunnel und sucht und verbellt am Ende auch noch ein Opfer - da waren die Heimbewohner endgültig aus dem Häuschen. Beim anschließenden Mittagessen sprachen sie mich ständig auf den kleinen süßen Hund an - da müssen wir nun wohl aufpassen, dass aus dem Heim nicht immerzu wer verschwindet um von Joey gefunden zu werden 😊


01.06.2006 - wir waren wir zu Besuch im Weitling - Kindergarten. Hier warteten etwa 80 Kinder auf uns und Joey flitzte zu ihrem großen Vergnügen erst mal munter zwischen ihnen rum und als es darum ging sich von Joey suchen zu lassen hätten sich am Liebsten alle gleichzeitig versteckt. Zum Schluss der Vorführung bekamen wir für alle Hunde eine Schachtel mit lecker Hundekeksen - Joey hat sich sehr bemüht, aber zu seinem Leidwesen hat er sie nicht aufbekommen 🤣

..... Kind gerettet - Hund und Kind glücklich 💖💖

..... "voran"

..... blöde Westverpackung


30.06.2006 - ich fahre mit Clemens zum Ausbilderworkshop nach Bad Emstal und Joey durfte natürlich mit. Während Clemens arbeiten musste genoss Joey seinen Babystatus. Und da gerade Fußball Weltmeisterschaft war, spielten die Kinder in den benachbarten Bungalows auf der Wiese natürlich Fußball - wie Joey das fand .....

..... erst mal die Lage sondieren und

..... dann den Kindern klar machen wem der Ball gehört

..... aber dann durften sie doch mit spielen


07. - 09.07.2006 - endlich ist es soweit - wir fahren auf die Elbwiesen nach Ranies zu unserem zweiten Ausbildungslager mit den Mitgliedern des Rettungshundezuges, sowie dem Sanitäts- und Betreuungszuges. Mit dabei waren auch 15 Mitglieder vom Hundesportverein Biere, die ihre Agilitystrecke mitgebracht haben.

In unmittelbarer Nähe der Elbe bauten wir unsere Zelte auf - jede Menge Wasser, das ist ja was für mein Modderschweinchen Joey 😊
Da gab es nur ein Problem - während die Großen mühelos in der Strömung schwimmen konnten, musste Joey immer an der Flexileine bleiben, denn so sehr er sich auch mühte, vorwärts kam er eher nicht und so hatte ich bedenken, dass ich ihn ohne Sicherung unter Umständen in Hamburg aus der Elbe fischen muss. 

 ..... Joey würde so gerne los schwimmen

Gegen elf kam das THW Calbe mit seinem Schnellboot und so ging es in rasanter Fahrt die Elbe runter - mit aussteigen und baden - und abgeholt wurden wir natürlich auch wieder .....

..... sooooo gerne wäre Joey auch während der Fahrt ins Wasser gesprungen

..... aber da das natürlich nicht ging ließ er sich halt, feucht wie er war, genüsslich beschmusen

Am Nachmittag ging es zum Training in den Wald. Aber noch bevor Joey sich auf die Suche nach seinem Opfer machen konnte, hielt sich das Wetter an den Wetterbericht und schickte einen heftigen Wolkenbruch .....

..... und so flohen wir ins große Zelt und warteten auf das Ende der Sintflut bei Kaffee und leckerem Kuchen 🍰

Für den Nachmittag war dann Spaß beim Agility angesagt. Unterschiedlich hohe Hürden, diverse Tunnel, eine Tonne, ein Wackelbrett, die Wippe und Slalomstangen und -hütchen, es gab reichlich zu tun für die Hunde.                                              ..... mehr unter www.hundesport-in-magdeburg.de

..... Tonnenhopser - oder besser Tonnenrutscher Joey

Nach einer seeeeeehr langen und feuchtfröhlichen Nacht haben es einige Staffelmitglieder noch mal in den Wald zum Suchen geschafft. Da der Wald sehr dicht und voller Cockerunfreundlichem Unkraut war habe ich mit Joey lieber revieren trainiert.

 ..... "revier"

..... und schon flitzt Joey begeistert los


09.09.2006 - an diesem Sonnabend feierte die freiwillige Feuerwehr Olvenstedt ihr 120-jähriges Jubiläum und hat dazu zu einem Festwochenende auf dem Freigelände an der Birkenallee eingeladen. Zunächst gab es einen großen Festumzug und im Anschluss auf dem Festgelände ein Vielfältiges Programm.

Gegen 11.00 Uhr begann unsere erste Vorführung. Nachdem die Hunde die zahlreichen Zuschauer auf das Kommando "Gib laut" mit einem kräftigen Bellen begrüßt hatten, folgten zunächst Gehorsamsübungen in der Gruppe. Joey war nicht dazu zu bewegen über die Wippe zu laufen - dabei liebt er diese Übung. Gegen 16.00 Uhr folgte dann die 2. Vorführung und. Joey durfte noch einmal durch den Tunnel flitzen und dieses mal lief er auch mit allen 4 Beinen über die Wippe 😊

freiwillige Feuerwehr Olvenstedt

..... mit nur 3 Beinen wird das nix

freiwillige Feuerwehr Olvenstedt

..... keine Angst vor Feuer

freiwillige Feuerwehr Olvenstedt

..... na Bitte - geht doch


27.04.2007 - endlich war es soweit. Nach über 3 Monaten geheimer Planung durch den Zugführer und mich als Ausbilder war endlich der Tag der lange angekündigten Einsatzübung mit den Feuerwehren Biere und Eggersdorf gekommen. Und da natürlich alles heimlich geplant war, begann das Training an diesem Tag zunächst ganz harmlos und fast wie immer, denn .....

Niemandem schöpfte Verdacht, dass wir uns dieses mal bei der Leitstelle angemeldet haben 😊 Um die Zeit bis zum Einsatz zu überbrücken durfte heute vor dem Training mal ausgiebig erzählt werden - sonst 😡

Da nur geprüfte Hunde an dem geplanten Einsatz teilnehmen dürfen haben wir irgendwann mit dem Training der Azubis begonnen und waren gerade mit ihnen fertig, als pünktlich gegen 19.00 Uhr über

... Opfer gefunden - Joey hat noch keine Einsatzprüfung

die Leistelle die Einsatzalarmierung für die Rettungskräfte des DRK Schönebeck und der Feuerwehren Biere und Eggersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren vermissten Personen kam. Es wurde viel spekuliert während wir weiter trainierten. Und dann kam die Nachforderung für den Rettungshundezug 💖😊 für die vermissten Personen - was für eine Aufregung 😊                                                                                                     ..... mehr unter www.hundesport-in-magdeburg.de

am 19. & 20.05.2007 - fand die Landesmeisterschaft des DVG Sachsen Anhalt auf dem Gelände des Hundesportvereines Magdeburg-Kreuzgrund statt. Erwartet wurden hunderte hundesportbegeisterte Gäste und so wurden wir gefragt ob wir neben der sanitätsdienstlichen Absicherung nicht in der Mittagspause unsere Ausbildung vorstellen wollen. Und so kam es, dass wir neben den Teilnehmern, dem Leistungsrichter, den Scheintätern, dem Leistungrichter-Obmann und dem Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg zur Eröffnung mit einmarschieren durften 😉

..... Querleiter

..... "revier"

..... verbellen

Joey durfte zum ersten mal alleine über die Querleiter laufen, bis auf einen kleinen Ausrutscher schaffte er es fast ohne Hilfe hin und zurück. Die Anzeigeübungen begann Joey mit dem Revieren um die 6 Revierverstecke. Er flitze wie ein Wirbelwind um die Verstecke, nur beim 5. beschloss er die Sache etwas abzukürzen und machte ca. 2 m vorher kehrt um im 6. Versteck dann sein "Opfer" zu verbellen 😊 Da staunten die Schutzhundesportler nicht schlecht, was so ein Mini drauf hat .....


Am 26.05.2007 trafen wir uns mit den Mitgliedern der Rettungshundestaffel Helmstedt zu einem gemeinsamen Training in Ranies. 

Heute ging es um den Aufbau der
Karte, um Längen- und Breitengrade und wie man sich mit Karte und
Kompass, mit einer Uhr oder anderen Hilfsmitteln wieder aus dem Wald  herausfinden kann.

..... das ist aber ein fies verstecktes Opfer 

Anschließend ging es zur Suche in den Wald mit kreativen Verstecken für jeden Hund - es wurde alles genutzt was sich finden lies, Hochsitze, Brennnesseln, Verstecke unter Planen und das nahe Elbufer.


Am 20.07.2007 war für mich Schluss mit der Ausbildung einsatzfähiger Rettungshunde - aber 2011 habe ich mit dem Rettungshundesport angefangen - auch da waren wir viel unterwegs also .....

demnächst mehr


zurück