CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Joey (Joschy) aus der Sandheide   11.11.2005 - 14.04.2021         (zum vergrößern die Bilder anklicken)

Da ich einen neuen Rettungshund brauchte habe ich mir etwa 3 Wochen vor Weihnachten plötzlich in den Kopf gesetzt, dass es nun an der Zeit ist mir meinen jahrelangen Traum von einem Cocker Spaniel zu erfüllen.

Also setzte ich mich an den Computer und mache mich auf die Suche nach einem black and tan Rüden. Nun ist diese Farbe bei den Cockern nicht so häufig und dann wollte ich auch noch einen Rüden und den auch noch möglichst sofort.
Aber ich hatte Glück, in Hamburg waren diese beiden Prachtexemplare noch zu haben. Und so fuhren wir eine Woche später im Schneesturm in Richtung Norden um uns die Jungs anzusehen.

Joey und Joschy aus der Sandheide

..... Joey links oder Joschy rechts - das ist hier die Frage

Aber entscheiden konnte ich mich nicht. Der richtige Joey war viel größer, interessierte sich aber überhaupt nicht für mich, sondern trappelte schwerfällig immerzu der Mama und ihren Zitzen hinterher. Der kleinere Joschy zog dafür lebhaft an meinen Schnürsenkeln und tat auch sonst alles dafür, dass ich ihn nicht übersehe. Aber als wir Anfang Januar immer noch unentschlossen nach Hamburg fuhren um unseren Welpen abzuholen, brachte sich Joschy gleich nachhaltig in Erinnerung indem er mir mit seinen spitzen Reißzähnen den Daumen bis auf den Knochen aufschlitzte. Auch wenn sich der Züchter noch so sehr entschuldigte - das ist der richtige Hund für mich 💖

Und so zog am 06.01.2006 der umgetaufte Joey bei uns ein und stellt von nun an mit seinem offenen Wesen mein Leben auf den Kopf 💖😉


02.12.2006 - Prüfung Nr. 1 - Joey besteht im Alter von 13 Monaten den Eignungstest der Rettungshunde des ASB im Hundesportverein Biere. Beim Eignungstest wird geprüft, ob Joey sich für die Rettungshundearbeit eignet und ist gleichzeitig die erste Prüfung auf dem Weg zum einsatzfähigen Rettungshund - mehr unter den Prüfungen


27.10.2007 - Prüfung Nr. 2 - Joey besteht die Begleithundeprüfung im Hundesportverein Dodendorf. Überprüft wird hier die Alltagstauglichkeit, dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam. - mehr unter den Prüfungen


09.08.2008 - Prüfung Nr. 3 - Joey besteht die Obedience Beginner im Hundesportverein Wieda mit 252,5 Punkten und einem sehr gut. Er verfehlt das Vorzüglich und damit den Aufstieg in die Klasse 1 um einen halben Punkt. Joey und Clemens sind die ersten Hunde in Sachsen Anhalt die im Obedience gestartet sind - mehr unter den Obedience Turnieren


13.09.2008 - Joey wird auf der internationale Hundeausstellung in Leipzig in der offene Klasse disqualifiziert, da ich ihn geschoren habe - das Geschorenenurteil unter den Ausstellungen


01.11.2008 - Prüfung Nr. 4 - Joey besteht die Stöberprüfung 1 mit 97 von 100 möglichen Punkten im Hundesportverein Dodendorf. In einem 20 x 30 Meter großem Stöberfeld müssen innerhalb von 10 Minuten 2 Gegenstände gefunden werden - mehr unter den Prüfungen


die Prüfungsteilnehmer

..... die Prüfungsteilnehmer

03.05.2009 - Prüfung Nr. 5 - Joey besteht die Ausdauerprüfung im Hundesportverein Magdeburg Friedenshöhe. Eigentlich muss Joey von der Widerristhöhe her nur 10 km laufen, aber das sieht die Schäferhund-Prüfungsordnung nicht vor und so musste er die vollen 20 km laufen - wenn er gedurft hätte wäre er den beiden Schäferdingern lässig davon gelaufen - mehr unter den Prüfungen


23.05.2009 - Prüfung Nr. 6 - Joey besteht die Stöberprüfung 2 mit 90 von 100 möglichen Punkten im Hundesportverein Neuendorf. In einem 20 x 40 Meter großem Stöberfeld müssen innerhalb von 12 Minuten 4 Gegenstände gefunden werden - mehr unter den Prüfungen


23.08.2009 - Prüfung Nr. 7 - Joey besteht die Obedience Beginner im Hundesportverein Burgdorf mit 285 von 320 möglichen Punkten und einem vorzüglich und belegt den 3. Platz von 11 Startern. Somit darf Joey ab sofort in der Klasse 1 starten - mehr unter den Obedience Turnieren


06.09.2009 - Joey belegt beim Hunderennen im Hundesportverein Neundorf mit insgesamt 25,41 Sekunden in drei Läufen den 5. Platz. Joey war in seiner Starterklasse mit Hunden bis 50 cm Schulterhöhe der Kleinste - mehr unterm Dummfug

...... da fliegen die Beinchen 💖


13.09.2009 - dieses mal erhält Joey auf der internationale Hundeausstellung in Leipzig in der offene Klasse ein sehr gut 1 - mehr unter den Ausstellungen


26.09.2009 - Prüfung Nr. 8 - Joey besteht die Obedience I im Hundesportverein Wieda mit 241,5 von 320 möglichen Punkten und einem sehr gut - mehr unter den Obedience Turnieren


25.04.2009 - Prüfung Nr. 9 - Joey besteht die Obedience I im Hundesportverein Hohenhameln (Peine) mit 204,5 von 320 möglichen Punkten und einem gut - mehr unter den Obedience Turnieren


08.05.2010 - Prüfung Nr. 10 - Joey besteht die Obedience I im Hundesportverein Leipzig mit 236,5 von 320 möglichen Punkten und einem sehr gut und belegt den 3. Platz von 8 Startern in seiner Klasse - mehr unter den Obedience Turnieren

Joey ist eindeutig Stolz auf seine Schleife

..... ❤️🏆

09.05.2010 - Prüfung Nr. 11 - Joey besteht die Obedience I im Hundesportverein Leipzig mit 192,5 von 320 möglichen Punkten und einem gut und schrammt damit knapp an seiner ersten nicht bestanden Prüfung vorbei - mehr unter den Obedience Turnieren


..... mein kleines Flitzeding

05.06.2010 - Joey belegte beim Hunderennen im Hundesportverein Neuendorf dieses mal "nur" den 12. Platz in der Gruppe der Hunde bis 50 cm. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden waren seine Läufe gäääähnend langweilig, denn er hat sich nix von unterwegs mitgebracht - mehr unterm Dummfug

 

11.09.2010 - Prüfung Nr. 12 - Joey besteht die Obedience I im Hundesportverein Wieda mit 255 von 320 möglichen Punkten und einem sehr gut und damit mit nur einem Punkt am vorzüglich vorbei 🥴 die Richterin hat persönlich noch mal nachgerechnet, es blieb dabei, einer !!!!!!! fehlt - mehr unter den Obedience Turnieren


10.10.2010 - Prüfung Nr. 13 - Joey besteht die Obedience I im 6. Anlauf 😎🙄😏 im Hundesportverein Luthe mit 279 von 320 möglichen Punkten und damit mit dem lange ersehnten ❤️vorzüglich❤️ - mehr unter den Obedience Turnieren


24.10.20210 - Prüfung Nr. 14 - nach 13 erfolgreich bestandenen Prüfungen ist Joey heute auf unserer ersten Prüfung in der Obedience II im Hundesportverein Hannover mit 180,5 von 320 möglichen Punkten durchgefallen. Regen, Sturm und dann noch in der Gruppenübung vom Nachbarhund angegriffen und gebissen worden - das war wohl etwas viel mit einem mal für meinen kleinen Streber - mehr unter den Obedience Turnieren


20.03.2011 - Prüfung Nr. 15 - Joey besteht die Rettungshundeprüfung 1 in der Fläche in Gnadau mit 100 Punkten in der Suche und 90 Punkten in der Unterordnung/ Gewandtheit - mehr unter den Rettungshunden


28.05.2011 - Prüfung Nr. 16 - Joey besteht die Begleithundeprüfung in Magdeburg-Südost. Es wird ein Blindenhund gebraucht, dann kann ich auch gleich starten und mal gucken ob er nur in den Obi - Prüfungen vor sich hin schnüffelt - mehr unter den Prüfungen


03.06.2024 - aus einem normalem Training haben wir heute ein Prüfungstraining gemacht

02.07.2011 - Prüfung Nr. 16 - Joey fällt auch bei unserem zweiten Versuch in der Obedience II im Hundesportverein Leipzig mit 119 von 320 möglichen Punkten durch. Eigentlich hat überhaupt nix geklappt 💩 - mehr unter den Obedience Turnieren

g

g

15.04.2012 - Prüfung Nr. 19 - Joey besteht die Rettungshundeprüfung 2 A in Brandenburg - mehr unter den Rettungshunden


30.06.2012 - wie auch schon im letzten Jahr fahren wir dieses Jahr wieder zum Helfertreffen nach Zerbst. Auch wenn Joey keine Schutzhundeausbildung hat - was die Großen können kann er schon lange und den Scheintätern macht es sichtlich Spaß mal so einen Kleinen zu bespaßen - 

g

g

01.05.2013 - Prüfung Nr. 21 - Joey besteht die Stöberprüfung 3 mit 77 von 100 Punkten im Hundesportverein Magdeburg - Friedenshöhe. In einem 20 x 50 Meter großem Stöberfeld müssen innerhalb von 15 Minuten 5 Gegenstände gefunden werden - mehr unter den Prüfungen

g

g

Nachruf - So friedlich und doch so unendlich traurig 😢

11.11.2005  -  14.04.2021      Joey von der Sandheide
Schon so lange befürchtet und dann ging es viel zu schnell - innerhalb von Minuten musste ich darüber entscheiden ob ich dich gehen lasse - denn du bist nach einem kleinen Spaziergang, bei dem du wie immer tapfer versucht hast das Bein zu heben, einfach umgefallen und konntest nicht mehr alleine auf stehen 😢 Es ging dir schon seit ein paar Tagen nicht gut und so war die Frage - würdest du dich wie auch die letzten male wieder aufrappeln ? Aber dieses mal waren deine Augen dunkel und müde und so habe ich diesen einen Anruf gemacht, den man so sehr fürchtet 😢 und um 19.23 Uhr hat dein Herz für immer aufgehört zu schlagen 😢
Du bist vor über 15 Jahren als eine Hand voll Hund in mein Leben getreten, da die Rettungshunde plötzlich keine Schutzhundeprüfung mehr haben durften und ich somit einen neuen Hund brauchte. Nie hat mich einer gefragt, was ich denn mit dieser Fußhupe will - denn du warst immer der Kleine mit dem großen Herzen 💖 Du hast dich mit allen Hunden vertragen, nur zu Hause hast du dein Hovawart- und Schäferdingerrudel mit eiserner Pfote regiert - zu mindestens dachtest du das, denn so manches mal mussten wir dich nach den von dir angezettelten Streiterein retten und aus den Zähnen der Großen wieder raus schütteln .....
Du warst in den vielen Jahren Begleit-, Rettungs-, Schutz-, Rally-Obi-, Stöberhund und du warst mit Clemens zusammen der erste Hund, der für Sachsen Anhalt 2007 im Obedience gestartet ist - bis zur Zwei haben wir es immerhin geschafft - mit 3 verschiedenen Prüfungsordnungen. Egal was man mit dir angefangen hat, du hast alles begeistert mit gemacht und so sind wir am Ende 36 Prüfungen gemeinsam gelaufen !
Nun ist unser gemeinsamer Weg zu Ende und du bist über die Regenbogenbrücke gegangen, aber wenn ich mir die Bilder unserer Abenteuer angucke schummelt sich ein kleines Lächeln durch die vielen Tränen - du warst etwas ganz besonderes für mich 💖 Grüße Antje und Clemens von mir - und fange nicht wieder an mit Gordon zu streiten .....

Irgendwann sehen wir uns wieder 💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖

 


demnächst mehr

zurück