CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Auf dem Weg zum A - Wurf

Mitte Oktober sollte Fabrice wieder heiß werden - aber es wird Ende Oktober, Ende November und nix passiert und auch die Hovi Jungs sind auffällig uninteressiert an ihrem hübschen Hinterteil ..... 

Nun gut, ich war eh nicht scharf darauf meinen ersten Wurf in Kälte, Regen und Matsch aufzuziehen und so wollte ich entspannt auf's Frühjahr warten - zumal ich immer noch keinen Ersatzdeckrüden in Deutschland gefunden habe der mir gefällt.

Und dann finde ich am 15. Dezember plötzlich einen Blutstropfen auf dem Parkett und gerate leicht in Panik, denn mein Wunschrüde steht in Ungarn bei der Züchterin von Fabrice - der Gedanke daran zu Weihnachten alleine 1.200 km durch halb Europa zu fahren ist nicht gerade beruhigend. Über die Tschechei ist der Weg kürzer, aber dafür muss ich mich mit 3 Ländern und 3 verschiedenen Coronabestimmungen auseinander setzen und wie wird es in zwei Wochen sein und was wenn ich wieder nach Hause will - Quarantäne oder gar alle Grenzen dicht ???? Über Österreich ist es zwar weiter, aber von dort würde ich direkt nach Ungarn einreisen können, nur verschärfen auch die Österreicher gerade ihre Bestimmungen ......

Also doch noch schnell Plan B und so schicke ich eine Mail nach Herdegsen mit der Bitte "Kasper von Sant Tulip" als Deckrüden einsetzen zu dürfen - es gab ne kurze Mail zurück, dass der Rüde nicht mehr im Deckeinsatz ist 😒 und obwohl da noch weitere Deckrüden stehen gab's keinen Vorschlag für nen Ausweichrüden .....

Dann also doch Ungarn - nur wann ist der beste Zeitpunkt - einfach mal hin fahren und wenn's zu früh ist wieder nach Hause und in 2 Tagen wieder kommen ist bei der Entfernung nicht machbar.

Mittwoch, 22.12.2021 - die Hovis jodeln seit Tagen wenn sie Fabrice sehen und seit vorgestern ist es offiziell - Fabrice steht und nimmt die Rute weg, selbst wenn sie auf eins der Mädels trifft. Eigentlich wollte ich keinen Progesterontest machen, aber der Tierarzt hat nur noch 2 Tage auf und Weihnachten steht vor der Tür und so bin ich gestern doch hin gefahren und heute kam das Ergebnis - Progesteronwert 1,3 ng/ml, erst bei einem Progesteronwert von > 8 ng/ml hat es sicher einen Eisprung gegeben. Nur wann ist der erreicht, ich habe keine Chance weitere Test's machen zu lassen und so bin ich nur kurz beruhigt das noch Zeit ist .....

Donnerstag, 23.12.2021 - ich habe mir kurzfristig Urlaub genommen und fahre los, denn das Zeitfenster ist nicht so groß - der Eisprung dauert 12 - 24 Stunden danach durchlaufen die Eizellen noch eine etwa zweitägige Reifeteilung und danach sind sie noch etwa 4 Tage befruchtungsfähig. Wir brauchen alleine einen ganzen Tag um nach Ungarn zu kommen. Bevor ich los fahre lasse ich Leprell noch mal schnell gucken ob Fabrice überhaupt noch steht - sie steht bombenfest !!!!!!!

..... Fabrice bewacht die Weihnachtsgeschenke

Freitag, 24.12.2021 - um 2.20 Uhr kann Fabrice endlich freudestrahlend ihre Züchterin begrüßen und während die anderen Cocker nur kurz bellen ist Amaretto sofort total verliebt - nix da, du bist der falsche Rüde 😉

Was Fabrice zu Hause nicht darf scheint für sie hier selbstverständlich zu sein - sie klettert ins Bett und schläft gleich ein. Und auch sonst liegt sie die nächsten Tage am liebsten auf der Couch rum und bewacht die Geschenke unterm Weihnachtsbaum ....

Und das ist er, der Auserwählte - "Kephallénia Oceanus Donut Cockerry" in schickem braun.
Heiligabend - vor über 2000 Jahren wurde Christus geboren - also ein super Tag um kleine Teufelskinder auf den Weg zu 😂 bringen. Fabrice und Donni toben ausgelassen durch den Garten, Donni legt die Pfoten auf, Fabrice steht - und nix weiter passiert .....

Kephallénia Oceanus Donut Cockerry

..... Kephallénia Oceanus Donut Cockerry

Sonnabend, 25.12.2021 - nach dem Mittagessen folgt Versuch Nummer 2 - Donni reitet ein paar mal halbherzig auf und das war's - mhhhhh, er hat schon Deckerfahrung und wird ja wohl wissen was er da tut oder auch nicht - denke ich zu mindestens .....

Sonntag, 26.12.2021 - vormittags der nächste Versuch - Fabrice steht nach wie vor und animiert ihn eindringlich, aber bis auf ein paar Aufreitversuche passiert wieder nichts 😒

..... so langsam werde ich unruhig, denn heute ist bereits der 6. Tage den Fabrice steht und das Zeitfenster schließt sich unaufhaltbar .....

..... kuscheln mit Pink Pony

..... Fabrice ist das piepeegal, sie genießt den Rest des Tages auf der Couch mit ihrem vom Weihnachtsmann gebrachten PinkPony und was da noch so rum liegt .....


..... über Nacht hat es nun auch noch ausgiebig geschneit - was meine Sorgen nicht kleiner macht, denn wir kommen den Berg nicht runter damit sich der Tierarzt Donny mal ansehen kann .....

Cockerry Choco Amaretto

..... Cockerry Choco Amaretto

..... und so beschließen wir am nächsten Tag - damit es nach dem ganzen Aufwand doch noch Hundekinder gibt - "Cockerry Choco Amaretto" zu nehmen - er war eh vom ersten Tag an schockverliebt in Fabrice 💖 

Er ist zwar schon 11 Jahre alt - hat aber bereits jede Menge Nachkommen...... 


Und warum habe ich den nicht gleich genommen ???? Weil er immer !!!!! auch zobelfarbene Welpen bringt und ich mag kein zobel .....

decken Fabrice und Amaretto

..... endlich kann ich wieder schlafen

 Montag, 27.12.2021 - er kam, sah und zack erledigt und wie man sieht ist Fabrice für's erste mal überhaupt nicht zickig         💖💖💖

decken Fabrice und Amaretto

   ..... so richtig begeistert guckt sie nicht

Dienstag, 28.12.2021 - und weil's gestern so einfach ging gibt es heute gleich noch ein zweites Mal - Fabrice gesehen, zack, drauf und schon hängen sie gut ne halbe Stunde .....

Mittwoch, 29.12.2021 - Fabrice blutet wieder, also gibt es kein drittes mal decken ..... nun heißt es also warten und Daumen drücken, dass es doch noch geklappt hat - viel Hoffnung habe ich nicht .....

Bevor es nach Hause geht gibt es für Fabrice noch ein professionelles Styling und ein paar Bilder mit Mama und Papa.

****************************************************************************************************

Tag 16 - Mittwoch, 12.01.2022 - der Deckakt ist jetzt gut zwei Wochen her. Seit Joey tot ist gehört fressen nicht mehr zu den Lieblingsbeschäftigungen von Fabrice - so manchen Abend hatte sie nur einen verächtlichen Blick für ihre Futterschüssel übrig. Aber seit gestern Abend ist sie wie ausgewechselt, die Schüssel steht noch nicht auf dem Boden und schon beginnt sie ihr Futter mit einer affenartigen Geschwindigkeit zu inhalieren .....

Ultraschall Fabrice

..... ich sehe da absolut nüscht - und auch sonst Keiner

Tag 30 - Mittwoch, 26.01.2022    Eigentlich wollte ich ja nicht zum Ultraschall fahren, aber nachdem das mit dem decken so schwierig war will ich Gewissheit haben, ob es vielleicht doch geklappt hat .....
..... obwohl ich um zu Wissen, ob Fabrice tragend ist inzwischen keinen Ultraschall mehr brauche - sie frisst für Vier, hat inzwischen ordentlich an Gesäuge zu gelegt und wird zu sehens runder .....

..... da ich arbeiten muss schicke ich meinen Mann mit Fabrice zum Tierarzt und kriege ein Bild, das ich nicht deuten kann und eine typische Männerantwort auf meine Frage wie viele der Tierarzt denn gesehen hat - "mehrere" und "welche auf beiden Seiten" ..... es bleibt beunruhigend spannend .....

Tag 34 - Sonntag, 30.01.2022 - aber ich bin optimistisch und beschließe schon mal alles aufzubauen, auch damit Fabrice sich in Ruhe eingewöhnen kann. Also raus mit der Palme und ihr Liegekissen kommt in die Wurfkiste. Für die Geburt hole ich den großen Liegekorb aus dem Welpenraum. 

 

..... Fabrice - Suchbild

So einen Korb hat Fabrice auch in der Schlafstube stehen und so ist sie schon drin verschwunden, noch bevor ich den Überzug über die Ränder ziehen kann 😊

Tag 45 - Sonnabend, 10.02.2022 - und der Bauch wächst und wächst - irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie jeden Tag nen Zentimeter breiter wird und wenn sie so weiter macht es am Ende 10 Welpen werden - der Gedanke macht mir ein wenig Angst ..... Die Züchterin von Fabrice tippt auf 5 oder 6 - das würde mir voll und ganz reichen.

  ..... das ist mindestens Doppel D

..... auf den Bildern sieht sie immer schlanker aus

Tag 46 - Sonntag, 11.02.2022 - es sind noch knapp 3 Wochen Zeit, aber ich fange doch schon mal an zu sichten, was ich in den letzten Monaten so alles an Wäsche zusammen gesammelt habe. Und da das Wetter wie immer nass, fies und kalt ist fange ich auch schon mal an die ersten Decken und Handtücher zu waschen. Was für Berge von Wäsche - ich ahne was die nächsten Wochen auf mich zu kommt .....

     ..... die 1. Maschine läuft

..... oh, oh und das ist noch lange nicht alles

Tag 55 - Sonntag, 20.02.2022 - inzwischen kann man die Welpen spüren wenn man die Hand auf den Bauch legt und ein wenig wartet. Rechts ist es noch ruhig, aber auf der linken Seite strampelt Jemand schon kräftig mit den winzigen Pfoten 😍

Mittwoch, 23.02.2022 - heute ist der 58. Tag und wir fahren endlich zum röntgen !!!!!

Immer wenn wir zum Tierarzt fahren gibt es was unangenehmes für Fabrice - Blutabnahme für die genetischen Untersuchungen, HD - Röntgen, Ultraschall und nun auch noch Röntgen ohne Narkose.  Fabrice hat sich tapfer gewehrt, aber schwupps lag sie auf dem Rücken. Das erste Bild war etwas unscharf, aber auf dem zweiten Bild war der Nachwuchs perfekt zu sehen. 

..... ich hoffe nicht, dass es 4 zobelfarbene Jungs sind

Gehofft hatte ich auf 5 oder 6 damit die Wahrscheinlichkeit auf ein schwarzes Mädchen größer ist ..... und so war ich doch etwas enttäuscht, dass es nur 4 Teufelskinder werden 😒

Donnerstag, 24.02.2022 - Fabrice ist alleine in der Wohnstube - als ich rein komme thront sie hoch oben auf der Couch auf meinen Kissen und schläft. Das ist nicht so ungewöhnlich, aber anscheinend hat sie versucht sich eine Höhle zu graben, denn der Bezug hängt in Fetzen ..... Und auch den großen Nussbaum auf dem Hof hat sie wieder versucht zu unterhöhlen 😊

Freitag 25.02.2022 - in 2 Tagen soll es endlich so weit sein, also kriegt die Wurfkiste heute ihren letzten Schliff. Aber das mit dem Schliff ist gar nicht so einfach, denn mein Mann hat den Boden der Wurfkiste zwar so gebaut, dass man da was einklemmen kann - nur schon bei einer einfachen Decke klappt das nicht mehr ..... Gut dann eben ohne Boden. Ich habe eine dicke kuschelige Lamadecke, die soll unten drunter, aber die ist selbst mit 2 Decken drauf immer noch so weich, dass ich ganz leicht unter dem Rahmen der Wurfkiste mit den Fingern drunter komme - und so habe ich Angst, dass sich da vielleicht ein kleines Cockerfüßchen verklemmt. Nach gefühlt 3 Stunden habe ich es dann endlich geschafft, die Lamadecke ist wieder im Schrank - die Teufelskinder können kommen .....

..... links der Kreißsaal

..... rechts der Teufelskinderkindergarten

..... so gegen Mitternacht will Fabrice raus - das ist ungewöhnlich, da erst etwa gegen drei Uhr unsere zu Bett geh Zeit ist. Danach steht sie etwa alle halbe Stunde auf und läuft kurz unruhig hin und her. Ab um 2 Uhr verkürzt sie auf 20 Minuten. Ich gehe mit ihr ins Bett - aber an schlafen ist nicht zu denken, da sie immer unruhiger wird und eigentlich auch nicht weiß was sie will - nicht raus, nicht ins Körbchen, kein Wasser - einfach nur unruhig hin und her laufen .....

..... gegen 5 Uhr ist meine Hand dann nass und so gehen wir zurück in die Stube - die Teufelskinder sind unterwegs .....

zurück