CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Joey von der Sandheide    11.11.2005 - 14.04.2021

        internationale Hundeausstellung in Leipzig am 13.09.2008           offene Klasse - disqualifiziert

Letztes Jahr wollte ich schon mal einen Ausstellungsversuch starten, den hat mir jedoch der einzige Hundesalon von ganz Magdeburg, der angeblich wusste wie ein Cockerspaniel zur Ausstellung auszusehen hat, zunichte gemachte. Frisch geschoren und das restliche Haarkleid auf einen Zentimeter gekürzt bekam ich Joey nach 2 Stunden mit einer Pudel - Terrier - Einheitsfrisur wieder 😡😡😡

Diese Jahr sollte mir das nicht wieder passieren. Also recherchierte ich stundenlang im Internet wie ich Joey zurecht machen muss und dann wurde mir ein Hundesalon in Schönebeck empfohlen. Wie sich herausstellte kannte sie Cockerspaniel nur vom Bild und so haben wir mit Hilfe eines Buches und ihrem Fachwissen als Hundefriseurin Joey Ausstellungstauglich geschnitzt 😊

Am Ring begutachtete ich zunächst arglos die Konkurrenz - da brauchte sich Joey nicht zu verstecken, zumal mir Viele draußen am Ring schon gesagt hatten, er wäre ein hübscher Kerl. Das Kopf und Rute hochhalten zur ersten Standmusterung ließ Joey geduldig über sich ergehen und so drehten wir anschließend entspannt unsere ersten Runden, was sollte auch schon passieren 😊

 ..... schön gleichmäßig gelaufen ohne zu hüpfen 

..... dachte ich jedenfalls bis hier hin .....

..... das war's dann  🥴

Dann hob ich ihn zur Standbeurteilung auf den Tisch und die erste Frage der Richterin lautete "was haben sie denn mit seinem Deckhaar gemacht?" Völlig arglos antwortete ich, "na geschoren". Und da war es raus das böse Wort und ihm folgte ein Vortrag über das nicht begutachtbare Deckhaar im Einzelnen und die Ahnung von Hundefriseuren und Cockerspanieln im Besonderen.

Da hatte ich nun dieses mal so auf Joeys Haarkleid an der Brust, dem Bauch, an den Beinen und der Rute aufgepasst und dann war es mir an den entscheidenden Stellen, dem Rücken und den Pfoten doch abhanden gekommen. Tja, wer lesen kann ist glatt im Vorteil, denn nirgendwo steht das man den Cocker scheren soll, von trimmen ist die Rede. Das mache ich natürlich auch brav das ganze Jahr, nur zur Ausstellung habe ich halt die Schermaschine genommen, denn kurz soll er sein .....

Hier also die Einzelheiten vom Geschorenenurteil:

Schwarz mit loh in richtiger Größe, maskuliner Kopf mit nettem Ausdruck, Oberkopf etwas breit, sehr schön anliegende Augenlider, noch passende Halslänge, ausreichende Knochenstärke, passende Rippenwölbung, jedoch wenig Vorbrust und Tiefe, steile Vorhandwinkelung, korrekte Hinterhandwinkelung. 

..... unsere Konkurrenz

Trotz der steilen Vorhand bewegt er sich mit erstaunlichem Vortritt, feste obere Linie, nahezu korrekt im Kommen und Gehen. Leider wurden Decke und Pfoten nach Aussagen der Besitzerin und deutlich sichtbar erst kürzlich geschoren und das Haarkleid ist dadurch nicht beurteilbar 😩 Ohne Letzteres hätte er ein gutes "sehr gut" bekommen - aber so lautet das 

Geschorenenurteil: DISQUALIFIZIERT

Interessant war - als wir los gingen kam uns eine der Ringhelferinnen hinterher gelaufen und fragte ob ich morgen auch gemeldet hätte. Der Richter morgen könnte das Haarkleid anders beurteilen - und .... sie scheren ihre Hunde alle 🤣🥴

Nächstes Jahr sind wir wieder in Leipzig und rollen dann das Feld der Rüden in der offenen Klasse von hinten auf - mit korrekter Beatles-Mähne auf dem Rücken und lustigen Plüschfüssen mit Haube ..... ehrlich, ich habe dieses mal ganz genau hingeguckt wie Joey aussehen muss !!!!!!


12.09.2009 - damit morgen auf der Ausstellung alles glatt läuft haben wir die letzten Tage fleißig laufen und vor allem das ewige stehen mit der Hand unter der Schnute geübt

da wird mancher Schäferhund neidisch

..... das laufen an lockerer Leine fällt ihm sichtlich schwer

bin der schönste Hund von allen .....

..... aber das stehen klappt dafür perfekt


       internationale Hundeausstellung in Leipzig am 13.09.2009                                         offene Klasse - sehr gut 1

Nach dem Geschorenen - Urteil vom letzten Jahr wollen wir den Leipzigern in diesem Jahr zeigen, dass wir es besser können. Also habe ich Joey für den 13.09.2009 wieder zur Ausstellung angemeldet und mich erneut auf die Suche nach einem Cockerspanielkundigem Hundefriseur begeben 🤣😒

Nach vielen Telefonaten habe ich wieder einen "Wissenden" gefunden und das Ergebnis war einfach umwerfend 😡😡😡 Ich fasse es mal so zusammen - wenn ich zu meinem Friseur gehen würde würde ich zu ihm sagen "einmal Haarspitzen schneiden bitte" 🤣

Ja ihr könnt es wirklich glauben, zwischen diesen beiden Bildern liegen etwas mehr als zwei Stunden, von denen Joey gut eine Stunde brav auf dem Trimmtisch still stehen musste, während er filigran von Mister "ich habe von nix Ahnung" bearbeitet wurde. Also wegen zu wenig Haar werden wir in diesem Jahr auf jeden Fall nicht disqualifiziert. Und in mir ist nun endgültig die Erkenntnis gereift - ich mach's ab jetzt doch lieber selber .....

vorher

..... 16.24 Uhr - bevor wir los gefahren sind

nachher

..... 18.49 Uhr - wir sind wieder zurück

Oh Oh !!!! Dieses mal wurden wir zwar nicht disqualifiziert, aber das war mit Abstand die teuerste Ausstellung die ich jemals in den letzten 30 Jahren besucht habe. Es ging schon los mit dem Startgeld - den 1. Meldetermin um ganze 2 Tage verpasst, macht statt 40 Euro gleich 55 Euro.
Als wir morgens los fuhren gaben wir als Reiseziel ins Navi die Virchowstrasse ein und los ging es frohen Mutes. Letztes Jahr schickte uns das Navi rund um Leipzig herum, dieses mal quer durch und während ich noch mit meinem Lebensgefährten diskutierte ob wir hier richtig sind machte es Blitz - für einen Moment war ich noch der Meinung ob die ne Macke haben mich mit 83 h/km auf ner 80er Strecke zu blitzen - der Blitzer stand allerdings gleich hinterm übersehenen Ortseingangsschild
😡 Fahrerlaubnis weg, jede Menge Euro Bußgeld und 3 lustige Punkte in Flensburg - endlich habe ich auch mal welche 😡 Und natürlich landeten wir zu allem Übel auch noch in der falschen Virchowstrasse am anderen Ende von Leipzig .......

Nach einer ausgiebigen Leipzig - Rundfahrt haben wir unser Ziel dann doch noch erreicht und hatten auch noch ausreichend Zeit um Joey hübsch zu machen .....

..... "komm ran hier !!!!! "

..... perfekt ausgestattet wie wir für eine Ausstellung nun mal sind gibt es kämmen auf allen Vieren, aber irgendwann hatte Joey von dem auf ihm rumgekratze die Nase voll und legte den Rückwärtsgang ein .....

 ..... bürsten auf allen Vieren

Da nicht viele Cocker gemeldet hatten waren wir bald dran, und da wir auch noch die Einzigen in der offenen Klasse waren, war uns der Sieg sicher 🏆🏆🏆

..... Standmusterung auf dem Tisch und nach dem

..... rundherum betasten stehen für die Beurteilung

Der Richter hat während der Beurteilung nicht ein einziges Wort verloren und entsprechend kurz fiel der Richterbericht aus 😊

vier Jahre alter, black and tan Rüde, korrekte Größe, etwas breiter Oberkopf, Scherengebiss, mittellanger Hals, steile Schulter, fehlende Vorbrust, mittelstarke Knochen, in der Bewegung vorne lose Ellenbogen, Bewertung: sehr gut 1
                   und jetzt kommt's !!!!

HAARKLEID nicht in idealer Showkondition !!!!

ich finde Joey chick

..... offene Klasse gewonnen 🏆

In der Bewertung sind sich die Richterin aus dem Vorjahr und der Richter von diesem Jahr ja nahezu einig!
Aber lieber Richter - wie soll ich denn aus meinem wild wuscheligen Joey so ein gepflegt schlicht gewelltes Fell zaubern - das schafft Keiner - Und außerdem sollen sich doch Frauchen und Hund ähnlich sehen, oder ??? Also wuscheln wir halt gemeinsam
🤣

Und so wird es Joey freuen - ab sofort darf er wieder ein richtiger Hund sein. Das Fell bekommt wieder eine vernünftige Länge und er kann wieder ausgelassen über seine Lieblings-Unkrautwiese flitzen, seine Popperlocke darf wieder wachsen und niemand verrenkt ihm mehr den Hals und zerrt gleichzeitig an seiner Rute herum, und natürlich darf er sich ab sofort wieder in jede tiefe Modderpfütze versenken und alles was ihm sonst noch so Spaß macht ❤️ Schönes Leben noch - mein Lieblingscocker ❤️


Nachtrag am 09.10.2099 - es ist nicht so schlimm geworden wie befürchtet, "nur" exakt 25 km/h zu viel, macht 80 Euro, 23,50 Euro Gebühren und ein Pünktchen in Flensburg - aber mit dem Problem stehe ich wohl nicht alleine da 🚗