CockerSpaniel "aus der Teufelshöhle" 
Hundesport mit und Liebhaberzucht von einfarbiger Cockerspaniel in Sachsen Anhalt

Cockerry Fabrice

          Ausstellung in Arad/ Rumänien  vom 09. - 11.07. 20212                           Zwischenklasse - 1 x  sehr gut, 3 x Vorzüglich, 3 x CAC,                   1 x CACIB, 1 x Res. CACIB, Champion of Romania

Ein Cockerspaniel und ein Hovawart im Land von Graf Dracula ……

….. es war einmal in einem Land vor dieser Zeit – da hätte man sich irgendwo in Europa ein Hotelzimmer gebucht und wäre los gefahren …..

Aber das war eben in einem Land vor dieser Zeit  ….. jetzt haben wir Corona und zwischen Graf Dracula und Magdeburg liegen drei Staatsgrenzen und jeden Tag können sich plötzlich die Ein- und Ausreisebestimmungen ändern - brauche ich ne elektronische Anmeldung, ne Impfung oder gar nen Test ? So war die Seite vom auswärtigen Amt in den letzten Tagen vor der Abreise meine meist besuchte Internetseite – Schachtelsätze und Beamtendeutsch inklusive …..

Wie man auf die Idee kommt 1375 km für ne Ausstellung nach Rumänien zu fahren ? Man muss seinen Mann nur zu einem Orthopäden schicken mit dem man schon lange befreundet ist und der jede Menge Ausstellungen besucht und der noch einen Platz im Auto frei hat und fragt, ob er mein Cockermädchen Fabrice mitnehmen soll – ne nix da 😊 Leprell und ich wollen auch mit !!!

Dienstag 06.07.2021 - Wie die Zeit doch rast - eben waren es noch sieben entspannte Wochen bis zur Ausstellung und schwupps hat man irgendwie nicht mal mehr genügend Zeit zum Taschen und Auto packen. Das größte Problem - wie kriege ich einen Hovawart, einen Cockerspaniel, die große Drahtgitterbox samt fahrbarem Unterbau, ein Zelt, zwei Stühle, Wasser, Futter, zwei Menschen und jede Menge Reisetaschen in mein kleines Auto gequetscht 🥴 Ich hätte gerne meine stabile Schmidt - Box im Auto gelassen, aber dann hätten entweder wir oder das Gepäck zu Hause bleiben müssen. Also flog die Box und der Unterbau mit den Schubladen raus und ich begann kunstvoll unser Gepäck unter und neben den beiden Drahtgitterboxen zu stapeln und siehe da - plötzlich passte alles rein. Zum Glück ist Fabrice gelenkig, denn die Tür von ihrer Box ging nur noch einen schmalen Spalt auf 🤣

Leprell in der Drahtgitterbox

..... Probesitzen, bzw. liegen - ja, so könnte es gehen

Fabrice in der Drahtgitterbox

..... es kann los gehen


Mittwoch 07.07.2021 – 1. Etappe von Deutschland nach Österreich – Hotel Waldesruh  -  657 km in gut 7 Stunden

Österreich akzeptiert zur Einreise eine Erstimpfung die mindestens 21 Tage alt sein muss 😊 Bingo, Punktlandung hab ich auf den Tag genau hin gekriegt – aber vorsichtshalber sind wir früh doch noch zum Testzentrum gefahren, man weiß ja nie und ne manuell ausgefüllte Anmeldung für den Grund der Reise haben wir auch mit genommen. Am Ende war dann alles völlig relaxt – über die Grenze von Deutschland nach Österreich drüber gewutscht und in unserem Hotel wollten sie weder nen Test, noch ne Impfung oder Masken, nur einen Zettel zum aus füllen mit unseren Daten.

Tankstelle Österreich

..... im Internet läuft das unter Tankstelle 🤣🤣🤣

Da das Benzin in Österreich wesentlich günstiger ist, war der Plan gleich hinter der Grenze von der Autobahn runter und abseits eine Tankstelle suchen. Anne hatte auch schnell eine Tankstelle im Handy gefunden - nur die Fahrt da hin war mehr als abenteuerlich 🥴 Während meine Tanknadel bedenklich gegen null ging kreisten wir auf schmalen Straßen, die zum Teil eher Feldwegen glichen, die Tankstelle ein. Und beinahe wären wir dran vorbei gefahren, denn in einer kleinen Nebenstraße stand eine !!!!! Zapfsäulen am Wegesrand 🤣 

Gut das hier alle deutsch sprechen, so konnte ich dem Männchen im Unterhemd hinter der Kasse von seinem Tante Emma Laden verständlich machen was wir wollten. Einen Tankwart der Barfuß mein Auto betankt hatte ich auch noch nicht und da das Benzin doch recht teuer war haben wir nur für 30 Euro getankt - leider gab es keinen Kassenbon, so dass ich nicht mehr weiß wie der kleine Ort hieß 😊

Da wir uns mit den Anderen in Linz treffen wollten, um dann gemeinsam weiter zu fahren, musste erst mal ein hundetaugliches Hotel gefunden werden – nach langem suchen fand ich eins etwas außerhalb direkt am Wald - und auch wenn dort nur Bauarbeiter untergebracht waren kann ich es nur weiter empfehlen.

Hotel Waldesruh Österreich Linz

..... Hotel Waldesruh in Linz - in der Mitte unser Zimmer

Wir sind dank mehrerer Staus vor den 8 Baustellen und unserem Tankabstecher erst gegen 18.00 Uhr im Hotel angekommen. Da wir nach einchecken. auspacken, Hunde bewegen keine Lust mehr hatten eine Gaststätte zu suchen haben wir uns Pizza bestellt und sind dann bald ins Bett gefallen.

Die Anderen sind inzwischen auch Alle unterwegs - Norbert, Colly, Maxi und Hannes sind mit ihrem Wohnmobil unterwegs in Richtung Bayern um noch einen Hund abzuholen und werden irgendwann nach Mitternacht in Linz eintreffen. Torsten ist mit dem Hundehänger unterwegs und kann daher nur 100 fahren und will in Passau übernachten und morgen früh nach Linz kommen. Cornelia ist bereits in ihrem Hotel in Österreich angekommen und musste vor Ort einen Test machen und fährt dann morgen früh alleine bis Rumänien weiter. Nur Chrissi, Nico und Christian sind eben erst los und fahren die Nacht direkt bis Rumänien durch 😊


Donnerstag 08.07.2021 – 2. Etappe Transit durch Ungarn nach Paulis/ Rumänien  -  718 km in gut 7 Stunden

Frühstück Linz

..... super tolle Auswahl

Eigentlich wollten wir uns um 9.00 Uhr treffen, aber der Start wurde auf 8.30 Uhr vorverlegt. Zum Glück konnten wir unser Frühstück vorziehen. Wenn wir allerdings gewusst hätten das wir dafür je 9 Euro bezahlen müssen hätten wir verzichtet .....

Cappuccino Linz

..... Cappuccino mit Pfiff

Wir kommen rechtzeitig los und verfahren uns dann im unübersichtlichem Wirrwarr der Autobahn Auf- und Abfahrten und landen im morgentlichem Berufsverkehrsstau auf der Autobahn in Richtung Deutschland 😡 Aber nicht so schlimm, als wir endlich mit 10 Minuten Verspätung am Treffpunkt ankommen kommen die Mädels gerade vom Klo 😊Dank Corona ist das Anhalten und Abfahren von der Autobahn in Ungarn im Transit - selbst zum tanken - verboten 😡 Also werden die Autos kurz vor der Grenze alle noch mal betankt und die Blasen geleert .....

An der Grenze von Österreich nach Ungarn wollte Niemand was von uns sehen und so ging es ohne Halt durch Ungarn bis zur rumänischen Grenze. Dort guckten 4 Hände aus 2 Fenstern – ich reichte den ersten zwei Händen unsere Ausweise und damit war die Sache für mich erledigt und ich fuhr los und schon gab es hinter mir ein großes Geschrei und gerenne - nachdem ich zurück gesetzt hatte guckte ein bitterböser rumänischer Grenzer in mein Auto ….. Zum Glück beließ er es bei dem Blick und beschloss nicht noch das Auto der Grenzflüchtigen gründlichst zu durchsuchen – ein zorniger Hovawart hätte unsere Lage sicher nicht verbessert 🤣🤣🤣🥴

Gegen 16.00 Uhr kommen wir in Arad an und es wurde erst mal für die nächsten Tage eingekauft und Geld getauscht. Auf dem Weg nach Păuliș tanken wir noch mal und fahren zunächst zum Haus von Norbert, wo die Meisten übernachten. Anschließend geht es zum Weingut BALLA GEZA - Wine Princess - hier gibt es ein Gästehaus mit 57 Betten - unser zuhause für die nächste Woche.

Weingut BALLA GEZA - Wine Princess

..... das Hotel - das mittlere Dachfenster ist unseres 

Weingut BALLA GEZA - Wine Princess

..... und direkt davor Möglichkeiten zum sitzen und feiern

Unser Zimmer war schön groß und schön heiß und roch irgendwie unangenehm nach einer Mischung aus Parfüm und Klo 🤢 Schlafen unterm Dach bei Temperaturen von weit über 30 Grad ohne Klimaanlage, das kann ja was werden – zum Glück gab es auf Nachfrage von Norbert - der perfekt rumänisch spricht - wenigstens einen Ventilator. Wir sind dann runter gegangen und Norbert hat den Preis für unser Zimmer noch mal nachverhandelt, klar gemacht das wir nicht im Hotel frühstücken können sondern es schon sehr früh mitnehmen müssen und das wir unsere Getränke ins Kühlhaus stellen können. Anders als in Deutschland sollte ich das Zimmer gleich bezahlen und so ging ich zum Auto um meine ec Karte zu holen .....

..... was nicht im Auto war, ist meine Handtasche 😩😩😩 wir haben alles abgesucht - nichts 🥴🥴🥴 die Fenster hinten sind offen, habe ich sie etwa in der Eile an der Tankstelle hinten auf's Gepäck geworfen und sie ist raus gefallen ? 

Wir rufen bei Norbert im Haus an, sie suchen alles ab - keine Handtasche. Wir rufen mein Handy an - es klingelt, allerdings nützt uns das gar nichts da ich es immer auf leise stelle ☹️ Zum Orten bräuchten wir den Namen meines Googlekontos - jaaa ich habe eins, aber den Namen - wer weiß denn sowas auswendig ..... Norbert ruft seinen Cousin an und wir fahren mit 150 Sachen und lebensgefährlichen Überholmanövern zur Tankstelle zurück in der Hoffnung, dass meine Handtasche dort ist, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass ich sie im Auto hatte. Unterwegs rufen wir immer wieder mein Handy an - falls die Tasche gefunden wurde, das Handy ist noch an. Auf der Tankstelle dürfen wir das Video ansehen - ich verlasse eindeutig mit meiner Handtasche die Tankstelle und steige ins Auto. Auf dem Rückweg versuche ich den Straßengraben abzusuchen, während Norbert Cousin bei 150 mit dem Handy am Ohr versucht über einen befreundeten Staatsanwalt ne Ortungsgenehmigung zu bekommen - kriegt er nicht ☹️ langsam macht sich Panik breit, denn ich sehe mich schon die Woche statt auf dem Ausstellungsgelände in irgendwelchen Behörden zu verbringen oder meine Republikflucht zu planen um aus Rumänien wieder raus zu kommen - ich habe ja nicht mal mehr ne Fahrerlaubnis .....

Wir sind fast wieder am Hotel angekommen, da ruft Anne an - sie hätten meine Handtasche gefunden 💖☹️😊 Wie sich heraus stellt habe ich sie - warum auch immer - als wir ins Hotel gegangen sind mit genommen und im Zimmer auf's Bett gelegt. Ich bin erleichtert und fassungslos - so viel Aufregung für nix .....

Ghioroc See, Rumänien

 ..... Hot Biches on Tour  💖

Nach der ganzen Aufregung haben wir uns unser Abendbrot verdient 😊 Wir fahren nach Ghioroc, etwa 6 km von Păuliș entfernt. Der Ghioroc See ist ein beliebtes Ausflugsziel - 66 Hektar groß und mit jeder Menge kleiner Strandbars. Die Speisekarte ist nicht sehr umfangreich aber die Preise sind ein Witz - Anne und ich essen je ein Schnitzel mit Pommes und trinken ne Cola und bezahlen dafür für uns Zwei umgerechnet ganze 17,25 Euro .....

Es ist gegen 23.00 Uhr als wir wieder am Weingut ankommen und es passiert genau das, was ich befürchtet habe - das große Schiebetor zum Parkplatz ist zu ☹️ Angeblich soll es offen sein - wir hängen uns zu zweit dran, aber es bewegt sich keinen Millimeter 😡 Irgendwo gibt es einen Nachtwächter und es dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit bis er uns bemerkt - und er schiebt das Tor auf als wäre es nix .....

Wir laufen mit Leprell und Fabrice noch eine Runde - Leprell gießt alle Bäume und Büsche - Fabrice hat wie erwartet für nichts Zeit. Wir hatten heute Nachmittag 36 Grad, entsprechend warm ist es in unserem Zimmer. Wir machen alle Fenster auf und den Ventilator an - zum Glück hat das nasse Handtuch auf dem Abfluss im Bad gegen den üblen Geruch geholfen. 

Gegen 2.00 Uhr nachts wird Fabrice unruhig und so gehe ich im Nachthemd mit einer Taschenlampe bewaffnet runter - aber natürlich muss sie immer noch nicht - nicht mal pullern 😡😡😡


Freitag 09.07.2021 - CACIB, Ring 4, gemeldet 6 Cockerspaniel, Zwischenklasse: 2

Arad Rumänien - Ausstellungsgelände

 ..... die Ringe sind unter diesen Pavillons

Arad Rumänien - Ausstellungsgelände

..... das weitläufige Ausstellungsgelände

4 Ausstellungen an drei Tagen .....

..... Organisation ist alles

..... erfordern einen ausgeklügelten Zeitplan, denn neben Leprell und Fabrice haben wir noch 6 Möpse, einen Nackthund, einen Rottweiler, einen Dobermann, einen weißen Schäferhund und drei Wolfshunde über 8 Ringe zu verteilen. Da Chrissi ihre 4 Großen selbst vorführt fehlen sie in der Liste.

Um 10.00 Uhr ging das Richten der Cockerspaniel los. In der Zwischenklasse war noch die blauschimmel Hündin Nona gemeldet. Ich hatte ja befürchtet, dass Fabrice zu wenig Haarkleid hat, aber Nona hatte auch nicht mehr. Fabrice lief super mit, stand brav und wedelte begeistert auf dem Tisch 😊 und bekam dann nur ein "sehr gut", sie war dem Richter Marian Draganescu zu lang im Rücken ☹️🥴😒

Arad Rumänien

..... laufen 

Arad Rumänien

..... Standmusterung

Arad Rumänien

..... und auf dem Tisch

Ein wenig deprimiert war ich schon - ich bin zwar ohne Erwartungen her gefahren, aber so ein rumänischer Championtitel - das wäre schon was 💖🏆Dafür bräuchten wir 3 CAC - 3 Ausstellungen kommen noch - vielleicht ........

Bis alle Hunde mit richten und Titel holen durch sind ist es inzwischen 18.00 Uhr geworden und wir hatten ja auch noch ein ganzes Ende zu fahren. Also schnell ins Hotel duschen und dann wieder rüber zu Norbert. Da wir immer noch Temperaturen über 30 Grad haben, haben wir alle Hunde in den klimatisierten Keller gebracht und sind dann gegen 20.30 Uhr hier in Păuliș in die Gaststätte Roca Brună zum Essen gefahren .....

Roca Brunăs Rumänien, Bild von google Maps

..... Essen in einer Schlucht mitten im Wald 💖

Roca Brunăs Rumänien

..... und die Speisekarte erst - sooooooooo unfassbar lecker 

Was für eine Location 💖💖💖 Roca Brunăs kaufte das alte Anwesen für fast eine halbe Million Euro und versuchte die Villa so wieder aufzubauen, wie sie ursprünglich ausgesehen hatte. Erzählt wurde, dass sein Koch ein Sternekoch ist, aber wenn man nachliest, kocht er "nur" auf Sterneniveau und das soooooo geil. Für viele Rumänen ist dieses Restaurant viel zu teuer - ich hatte ein Rindersteak, mit extrem leckeren pommesähnlichen Kartoffeln, Anne eine Entenbrust auf Pastinakenpüree und dazu noch zwei mal selbst gemachte Minzlimonade und das alles für zusammen etwa 35 Euro - für deutsche Verhältnisse ein Witz 💖💖💖

Als wir dieses mal gegen 23.00 Uhr ins Hotel kommen stand das Tor offen 😍 na geht doch ..... Wir sind dann noch eine Runde im dunkeln mit den Hunden spazieren gegangen und endlich hat auch Fabrice die Zeit gefunden ein Häufchen zu machen 💩


Sonnabend 10.07.2021 - CAC, Ring 8, gemeldet 10 Cockerspaniel,  Zwischenklasse: 3

Arad Rumänien

 ..... unsere "Zeltstadt"

Fabrice & Leprell

..... warten auf den Einsatz

Bisher war nichts davon zu merken, dass auch Rumänien mit Corona zu kämpfen hat - keine Tests, keine Masken, kein Abstand. Heute ist verstärkt die Polizei unterwegs und kontrolliert, das auf dem Gelände Alle ein und die richtige Farbe vom Papierarmband tragen. Das kriegen die Aussteller und ihre Begleitpersonen morgens bei der Einlasskontrolle. Da es relativ voll ist, ist es bisher nicht aufgefallen, das keine Besucher zugelassen sind .....

Um 14.30 Uhr ging es heute für Fabrice mit ihrer ersten Ausstellung los. Wie gestern läuft sie wieder gegen Nona und neu dazu gekommen ist die schwarze K'mina Oprin's House.

Arad Rumänien

 ..... erst wieder alleine laufen

Arad Rumänien

... Beurteilung auf dem Tisch

Arad Rumänien

..... nach dem laufen an 1. Stelle ..... 

CAC Arad Rumänien Cockerry Fabrice

..... unser erstes CAC

Dem Blick von Richter Augustin Ionescu war nicht zu entnehmen welches von den 3 Mädels ihm am Besten gefallen hat 😉 Aber beim anschließendem laufen um die Plätze hat er ziemlich schnell Fabrice an die erste Stelle geschickt 💖 und da ist es 💖 Tadaaaaaa unser erstes CAC  💖🏆💖

Jetzt heißt es für gleich die Daumen drücken !!!!!!!!!!!   


Sonnabend 10.07.2021 - CACIB, Ring 2, gemeldet 9 Cockerspaniel, Zwischenklasse 3

15.30 Uhr - wir müssen uns beeilen, da zwischen den Starts nur eine Stunde Zeit ist. Während Norbert schnell was trinken geht kämme ich Fabrice noch mal durch. Wie schon vor einer Stunde musste Fabrice wieder gegen Nona und K'mina Oprin's House laufen.

..... laufen um den 1. Platz - Nona ist bereits raus

..... jippi - Fabrice steht vorn 

Arad Rumänien, Reserve CACIB, Cockerry Fabrice

..... CAC und Reserve CACIB 

Richterin Daniela Radu war begeistert von Fabrice - auch weil sie so überaus freundlich wedelnd auf dem Tisch stand. Und so bekam Fabrice ihr zweites V 1 und damit ihr zweites CAC 💖🏆

Sie hatte nur einen Kritikpunkt - zu viele Haare auf dem Kopf. Da Fabrice noch ins Stechen um das CACIB muss habe ich mich mit Anne hin gesetzt und wir haben ihr schnell nen 1 a Cockerspanielkopf getrimmt 😊

Gegen die erwachsenen Cocker zu gewinnen ist schwierig und so bin ich über das Reserve CACIB mehr als glücklich 💖🏆💖

Gegen Mittag hatten wir einen kräftigen Wolkenbruch. Anne und ich waren gerade essen holen und so versuchten wir irgendwie unsere Bratwurst, die Pommes und uns unter einen kleinen Regenschirm zu quetschen und nicht all zu nass zu werden 🤣 Und dann fiel mir plötzlich ein, dass das Schiebedach von meinem Auto angeklappt ist 🥴 Zum Glück kam der Regen von vorne und so hatte ich nur Pfützen auf den Fußmatten. Für den späten Nachmittag wurden schwere Unwetter vorausgesagt und so haben wir die Zelte abgebaut und alles gerade noch rechtzeitig in den Auto's verstaut bevor die Welt unter ging. Auf dem Nachhauseweg war so viel Wasser auf den Straßen, dass das Wasser bis über die Spiegel und die Motorhaube spritzte - sowas hatte ich noch nie erlebt und ich kam aus dem lachen nicht wieder raus 😉😊

Eigentlich wollten wir jeden Abend wo anders Essen gehen, aber da Alle so von ihrem Essen geschwärmt haben, haben wir beschlossen wieder in die Gaststätte Roca Brună zu fahren. Dieses mal hatte ich die Entenbrust auf Pastinakenpüree - die war lecker, aber mein Steak gestern war um längen besser. In Rumänien gilt die Promillegrenze 0,0 aber der Hugo mit den Früchten sah so lecker aus, dass ich mir einen bestellt habe 🍾 Da es sich durch das Unwetter ziemlich abgekühlt hatte und wir ein wenig zu leicht bekleidet waren haben wir kuschelige Decken bekommen ......

Roca Brunăs Rumänien, Bild von google Maps

..... dieses mal saßen wir oben auf der Terrasse

Roca Brunăs Rumänien

..... der Saunaklub auf Ausflug 🤣🤣🤣

Wir sind wieder gegen 23.00 Uhr zurück im Hotel und das Tor ist offen - und der Parkplatz ist komplett voll, kein Platz mehr frei für mein Auto 😡 Ich fahre dann außen rum und parke auf dem Gelände der Kellerei. Da die Feier genau unter unserem Fenster statt findet ist an schlafen nicht zu denken - gucken wir eben noch einen Film. Viel Auswahl ist nicht, also einer mit Sylvester Stallone - die Dialoge sind so platt, dass man selbst auf rumänisch versteht was er erzählt .....


Sonntag 11.07.2021 - CACIB, Ring 5, gemeldet 10 Cockerspaniel,  Zwischenklasse: 3

Dieses mal sind wir mit unserer letzten Ausstellung wieder vormittags dran. Da wir wieder gegen die Mädels von gestern laufen müssen mache ich mir Hoffnung auf mein drittes CAC ..... Wir haben Fabrice gestern Abend noch mal gebadet und nachgetrimmt, aber es ist ja wieder eine andere Richterin, da weiß man nie .....

..... wie sie glänzt 💖

..... rauf auf den Tisch

..... und das letzte mal Standbeurteilung

Reserve CACIB, Arad Rumänien

🍾🏆🍾🏆🍾🏆

..... und dann passiert es tatsächlich, Richterin Małgorzata Wieremiejczyk-Wierzchowska vergibt Fabrice das V 1 - Hurrrrraaaaaa wir sind ungarischer Champion 🍾🏆🍾🏆🍾🏆

Im anschließendem Stechen gibt es wieder das Reserve CACIB - aber das ist mir gerade völlig Wurscht .....

rumänischer Champion, Arad Rumänien

🍾🏆🍾🏆🍾🏆

Wer hätte das gedacht - soooooo schön finde ich Fabrice nicht, aber offensichtlich ist sie das 😊 Und wäre das sehr gut am 1. Tag nicht gewesen hätte sie auch noch den Grandchampion geschafft 🍾🏆🍾🏆🍾🏆

Nachdem alle fertig sind mit richten, Titel holen, Ehrenring rocken und und und machen wir noch die obligatorischen Erinnerungsfotos .....

Hundeausstellung Arad Rumänien - Team Deutschland

..... so sehen Sieger aus

Cockerry Fabrice & Norbert

..... vielen Dank Norbert 💖🏆💖

ProHands International

..... mit einem Stuhl auf dem Tisch und auf dem Stuhl auf Zehenspitzen fotografiert und passt gerade so drauf 💖💖💖

..... und das haben wir mit 16 Hunden erreicht

12 x  Rumänische Champions                      11 x  Rumänische Champion Cum Laudae         1 x  Rumänischer Veteranenchampion           2 x  Rumänischer Jugendchampion               6 x  Transylvanien Winner                         2 x  internationaler Ausstellungschampion       1 x  internationaler Schönheitschampion         6 x  Best in Show (BOS)                           9 x  Best of Breed (BOB)                           4 x  Reserve CACIB                                 4 x vielversprechend 1, 4 x  Best Puppy         5 x  bester Junghund  

 

Da wir heute schon gegen 14 Uhr fertig waren blieb sogar mal Zeit um etwas Schlaf nachzuholen - bis wir wieder in unser Lieblingsgaststätte Roca Brună gefahren sind. Da das heute unser letzter Abend ist und wir noch lange nicht alles auf der Karte durchprobiert haben, haben wir heute jeder 2 Gerichte bestellt. 

Roca Brunăs Rumänien

..... Steak mit Kartoffeln - mein absoluter Favorit 💖

Roca Brunăs Rumänien

..... gefüllte Tortelini

Roca Brunăs Rumänien

..... Käseplatte

Roca Brunăs Rumänien

..... Entenbrust

..... und die ganze Schlemmerei hat am Ende mit Getränken für Anne und mich gerade mal 60,00 Euro gekostet .....


Montag 12.07.2021 - nein, es geht noch nicht nach Hause .....

Morgens um halb sechs in ...... Bisher hat sich die morgendliche und nächtliche Runde auf die Wege rund ums Hotel beschränkt - heute habe ich mal Zeit mit den Hunden in die Weinberge zu gehen, während Anne noch schläft .....

Weinberge Weingut BALLA GEZA - Wine Princess Rumänien

..... was für eine schöne Aussicht - und wir haben gestern Nacht im Schlamm unsere Fuß

Păuliș Rumänien - Fußspuren im Schlamm

spuren hinterlassen

Wir haben ja außer dem Ausstellungsgelände und unserer Lieblingsgaststätte praktisch noch nichts von Rumänien gesehen - und so geht es heute zum shoppen 😍😍😍 gut 60 km weiter ins Inland nach Timisoara in das Einkaufszentrum Iulius Mall. Der Weg da hin geht zunächst über eine entspannt leere Autobahn, aber kurz vor Timisoara quer durch eine Baustellen, wo kaum 2 Autos aneinander vorbei passen, da große Teile der Straße fehlen 🥴 

Einkaufszentrum Iulius Mall, Bild von google

..... zum verlaufen schön

Das Einkaufszentrum ist zum verlaufen verschachtelt - überall Rolltreppen die mal eine Etage und mal mehrere verbinden ..... Wir kaufen ein paar Geschenke und Anne ein paar T-Shirts und treffen uns dann in der obersten Etage zum essen. Hier ist auf einer Fläche so groß wie das Kaufhaus alles vertreten, was man sich an Fastfood Ketten vorstellen kann und dazu noch jede Menge internationale Küche. 

Mit Norberts Hilfe wollen wir an einem Stand mit rumänischen Spezialitäten von jedem ein bisschen haben - aber es gibt immer nur ganze Portionen, so dass wir am Ende 4 Portionen für gerade mal 17 Euro auf dem Tablett haben .....

Im Hotel zurück geht es dann ans Taschen packen, bevor wir ein letztes mal zu Norbert rüber fahren. Dieses mal sind wir bei seinem Cousin zum Essen und sitzen gemütlich gequetscht auf seiner Terrasse 😊

..... Zwiebel Chutney

..... "Cheeeeeese"

Parkplatz Weingut BALLA GEZA - Wine Princess

..... der Parkplatz mit dem großen Tor

Irgendwann nach Mitternacht kommen wir zum Hotel zurück und das Tor ist zu ..... macht nix, wir kennen uns ja inzwischen aus und schieben es zu zweit auf. Aber dann der Schock - das Hotel ist abgeschlossen 😡😡😡 Wir sind inzwischen nur noch alleine im Hotel und da wir nicht wie sonst gegen 23.00 Uhr zurück waren haben die wohl gedacht, dass wir abgereist sind.


Dienstag 13.07.2021 - nun geht es endgültig nach Hause ☹️

Da wir eine lange Fahrt vor uns haben mache ich mit Fabrice und Leprell noch einen langen Spaziergang in den Weinbergen .....

Leprell & Fabrice

..... 

Weinberge Weingut BALLA GEZA - Wine Princess

..... noch mal die Füße vertreten

..... und dann geht's ans Auto packen. Ich bin gespannt ob wir alles rein kriegen oder ob Einer von uns hier bleiben muss 😊 Zum Glück haben wir vom Transportwagen die Spanngurte und so können wir die dicken Drybeds auf der Box von Leprell fest machen und noch einiges dazwischen verstauen. Ich hätte gerne ein paar Flaschen Wein mitgenommen, auch wenn der teuer ist - aber es gab keine Möglichkeit welchen zu kaufen. Ich bekomme ihn zwar auch im Internet, aber das ist nicht das gleiche .....

Es hat alles rein gepasst und so sind wir pünktlich gegen halb acht unterwegs. Durch die Zeitverschiebung sparen wir unterwegs eine Stunde ein 😉 Wir überlegen ob wir die kürzere Strecke über die Tschechei nehmen oder wieder über Österreich zurück fahren.

..... es ist noch Platz nach oben

Screenshot Handy

..... Zeitverschiebung

Cornelia und Torsten sind bereits nach der Ausstellung nach Hause gefahren. Ne halbe Stunde nachdem wir los sind machen sich auch die Anderen auf den Weg. An der Grenze zu Ungarn bin ich dieses mal brav und lasse mich erst vom rumänischen Grenzbeamten bei der Ausfahrt und dann vom ungarischen Grenzbeamten bei der Einfahrt kontrollieren. Wir warnen die Anderen vor bloß nicht die mittlere Kontrollspur zu nehmen - da müssen alle den Kofferraum öffnen - bei unseren voll gepackten Autos .....

..... Pécs - die Heimat von Fabrice

Nächste Station der übliche Megastau in Budapest - aber wir haben Glück und kommen relativ gut durch. Und irgendwann taucht im Rückspiegel der Pössel mit Norbert, Colly, Maxi und Hannes auf 😊 Wir haben uns wegen der Staumeldungen aus Tschechien entschlossen doch über Österreich weiter zu fahren. 

Pössl

..... der Pössl im Rückspiegel

Dieses mal gibt es Grenzkontrollen - aber wir werden nur gefragt ob wir nach Deutschland wollen und dürfen weiter fahren. Was nicht so beruhigend ist sind die Wettermeldungen aus Deutschland - Sturm, Regen und auf die Autobahn gefallene Bäume. Der Regen nervt, hält sich aber in Grenzen und zum Glück sind die Bäume rechtzeitig weg geräumt und so kommen wir ohne Stau gut durch. Allerdings müssen wir einen zusätzlichen Halt einlegen. Wir hatten die Reste von unserem Ausflug nach Timisoara mitgenommen. Während ich die Panade abgemacht habe hat Anne sie mitgegessen - die wollte nun irgendwie nicht drinnen bleiben🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢

20.59 Uhr - nach 3.209 km insgesamt und heute in gut 14 Stunden gefahrenen     1.373 km ist das Team Magdeburg wieder zu Hause 💖💖💖

..... passt nicht ins Auto

Es ist schon spät und ich habe Hunger, also bewege ich schnell die Hunde und verschiebe das Auto ausräumen auf morgen früh. Zumal Mike mich bereits mit einem leckeren Abendbrot erwartet 🥩🍾 Mit einem schmunzeln erzähle ich davon, dass man im Remarkt, einem stink normalem Einkaufsmarkt wie bei uns EDEKA, Real oder so, nicht nur Betonmischer und anderes Baumaterial, sondern auch gleich noch die Bereifung für sein Auto zur Butter in den Einkaufswagen legen kann 🤣🤣🤣  

..... und das so eine Ausstellung im Ausland ganz anders abläuft wie wir das kennen. Eine Anmeldung morgens, wo die Papiere kontrolliert werden gibt nicht, auch keine Chipkontrolle. Man geht in den Ring und ist da. Im Zeitplan stehen mehrere Rassen hintereinander weg und man muss selbst aufpassen wann man wo dran ist. Es gibt auch keine Richterbesprechung, einige Richter haben ein paar kurze Bemerkungen gemacht, aber meistens gab es einen Handschlag und raus war man wieder aus dem Ring. Wann man zum stechen dran war konnte man auf Grund der Sprache auch oft nur erraten. Anschließend musste man aufpassen wann das Richten der Gruppe zu Ende war um sich die Karten für’s Reserve CACIB abzuholen. Wenn man genug CAC für den rumänischen Champion zusammen hatte konnte man sich den Titel gleich ausstellen lassen. Nur gut, dass Norbert rumänisch spricht und sich mit dem ganzen aus kannte – ich wäre glatt mit 3 x vorzüglich 1 nach Hause gefahren und wäre es zufrieden gewesen …..


Am nächsten Tag stelle ich fest was wir für ein Glück gehabt haben es nur mit Regen und ein paar umgestürzten Bäumen auf der Autobahn zu tun gehabt zu haben ..... Das Unwetter, welches wir nur gestreift haben, löst in der Nacht zum 14. Juli 2023 mit Regenmengen von 100 bis 150 l/m² eine verheerende Flut in Rheinland-Pfalz und NRW aus. Besonders betroffen ist dabei das Ahrtal.


Da sich mein Hovawartverein darüber freut, wenn man Bilder und Berichte ein schickt,  schicke ich auch meinem Cockerspanielverein Bilder von Fabrice. Der RZV e.V. gratuliert mir und in der nächsten Zeitung wird über Leprell und seine Erfolge berichtet - vom    CSD e.V. höre ich - wie erwartet nix 😡


Cockerry Fabrice, CACIB

..... Champion of Romania

18.05.2022 - Arad ist fast ein Jahr her da kriege ich von der Züchterin von Fabrice ne Nachricht, dass das eine Reserve CACIB in ein CACIB geändert wurde 💖💖💖

Und kurze Zeit später erfahre ich, dass ich  auch für das 2. Reserve CACIB die Umwandlung beantragen könnte, das hat die FCI nicht von sich aus gemacht .....


zurück